Hansestadt Hasselt – Sehenswürdigkeiten & Tipps für die kleinste Hansestadt

Hansestadt Hasselt – 7 Sehenswürdigkeiten & Tipps für die kleinste Hansestadt

Die Hansestadt Hasselt ist anders als die anderen Hansestädte. Kleiner, kompakter und religiöser. Von der herzlichen Gastfreundschaft ihrer Einwohner und ihren Geschichten geprägt. Und doch nicht weniger reich an Geschichte und Grandeur. In der hübschen Stadtgracht wähnt man sich zuweilen in Amsterdam und die einzigartigen Kalköfen gewähren einen spannenden Einblick in einen der wichtigsten und ältesten Wirtschaftszweige Hasselts. In diesem Beitrag nehme ich Dich mit zu den schönsten Hasselt Sehenswürdigkeiten und verrate Dir die besten Tipps für die zauberhafte Hansestadt.

 

Das niederländische Hasselt

Hasselt ist die kleinste, nördlichste und vermutlich auch religiöseste der niederländischen Hansestädte des Hansestädte-Verbunds. Und nicht zu verwechseln mit seiner gleichnamigen, viel größeren Schwester in Belgien (Achtung bei der Internetsuche!). 

Im Gegensatz zu den anderen niederländischen Hansestädten liegt die Stadt weder am Fluss IJssel noch an der ehemaligen Zuiderzee, sondern am Fluss Zwartewater. Dieser war einst mit der Zuiderzee verbunden und sorgte dafür, dass Hasselt zur blühenden Handelsstadt heranwuchs, deren einstiger Reichtum noch heute spürbar ist. Die historische Altstadt mit ihren 72 Monumenten ist bereits seit 1982 denkmalgeschützt und sehr gut erhalten. 

Geschichte der Hansestadt Hasselt

Hasselt wurde 1227 erstmals als Hasselet oder Hasseletum erwähnt, ein mit Buchen oder Haselnusssträuchern (niederländisch: Hazelaar) bewachsener höher gelegener Sandrücken am Fluss Zwarte Water, über den die Stadt in offener Verbindung zur Zuiderzee stand (heutiges IJsselmeer). Obwohl immer im Schatten des nahegelegenen, größeren Zwolle, erhielt Hasselt 1252 Stadtrechte vom Bischof von Utrecht, was ihr das Recht auf eine eigene Rechtssprechung, Jahrmärkte, Handelspriviligen und Verteidigungsrechte verlieh. 

 

Pilgerort Hasselt

Im Mittelalter war Hasselt ein bedeutendes religiöses Zentrum und die Wallfahrtskapelle De Heilige Stede festes Ziel auf Pilgerreisen. Hasselt befindet sich nämlich an einem Knotenpunkt von mehreren Pilgerrouten. So treffen hier der Habichtsweg aus Friesland und der Jakobsweg aus Groningen zusammen und münden in den internationalen Pilgerweg nach Santiago de Compostela in Spanien. 

Durch seine Lage im niederländischen Bibelgürtel (Bijblebelt) spielt Religion auch noch heute eine wichtige Rolle in Hasselt und der Sonntag ist nach wie vor heilig. Was bedeutet, dass sonntags in Hasselt wenig bis gar nichts geöffnet hat. Dies solltest Du bei Deinem Besuch unbedingt beachten.

Hansestadt Hasselt Sehenswürdigkeiten Tipps

Hansestadt Hasselt

Durch ihre strategisch gute Lage am Ufer des Flusses Zwartewater zwischen der großen Hansestadt Zwolle und der Zuiderzee sowie zu Handelsrouten nach Deutschland wuchs Hasselt zu einer wohlhabenden Handelsstadt heran mit einer blühenden Kultur, die ihre Blüte im 14. und 15. Jahrhundert genoss. 

1367 wurde Hasselt erstmals als Mitglied der Hanse genannt, war aber eher eine Nebenstadt und ließ sich bei Hansetagungen stimmrechtlich durch Deventer vertreten. Der Kai von Hasselt diente als großer Umschlagplatz für das Auf-, Ab- und Umladen von Waren. Bei niedrigem Wasserstand wichen die Koggen des naheliegenden Kampens oft auf Hasselt aus. Die Handelsware bestand großteils aus Sandstein aus Bentheim, Holz aus Westfalen, Bier aus Haarlem, Hasseler Dachziegel, Butter und Getreide. Um 1450 wurde zum Schutz der Einwohner Hasselts und ihrer Besitztümer eine Steinmauer rund um die Stadt angelegt, von der Reste an der Waterpoort/ Vispoort bis heute bestehen. Zur Verteidigung der Stadt wurden Hakenbüchsen und Morgensterne verwendet, die heute noch im Oude Stadhuis zu besichtigen sind. Nach einer zwei Jahrhunderte andauerten Wohlfahrt endete die Blütezeit Hasselts mit dem Niedergang der Hanse im 16. Jahrhundert. 

Hansestadt Hasselt Niederlande

 

Hasselt nach der Hanse

Im Rahmen des 80-jährigen Kriegs die Verteidigungswerke von Hasselt mit 7 pfeilförmigen Bollwerken, Grachten und Stadttoren verstärkt, was Hasselt zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert den Status Festungsstadt verlieh. Im 19. Jahrhundert verloren sie ihre Funktion und wurden u.a. zum Park und Friedhof umgenutzt. 

Ab Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die Stadtgracht zur Verbindung von Zwarte Water und Dedemsvaart, was dazu führte, dass erneut Hasselt florierte. Viele Geschäfte und Handwerker ließen sich entlang der Stadtgracht nieder. Die Kalköfen benötigten eine ständige Annlieferung an Torf und Muscheln auch die Schiffswerften und Schiffsreparationsbetrieben boomten.  

Heutzutage ist Hasselt mit seinem gut erhaltenen Altstadtkern und den schönen Häuserfassaden ein beliebtes Ausflugs- und Urlaubsziel. Auch von Pilgern wird es noch immer gerne besucht. 

2013 schrieb Hasselt Schlagzeilen, als ein Schiffswrack im Zwarte Water gefunden wurde. Archäologische Untersuchungen ergaben, dass dieses vor circa 500 Jahren gesunken war, zu Hansezeiten. Bei dem Schiffswrack handelt es sich wahrscheinlich um einen Hulk, ein großes Handelsschiff, welches viel Ware transportieren konnte. Warum das Schiff gesunken ist, ist unbekannt.

Historischer Stadtplan Hasselt

Die schönsten Hasselt Sehenswürdigkeiten

Hasselt Sehenswürdigkeit #1: Altes Rathaus (Oude Stadhuis)

Das freistehende spätgotische Oude Stadhuis gehört zu den ältesten erhaltenen Rathäusern in den Niederlanden. Es stammt aus zwei Bauphasen, der östliche, aus dem Jahr 1550 stammende Teil, welcher um einiges reicher verziert ist als der nüchterne westliche Teil aus dem Jahr 1615. Im Laufe der Zeit hatte das Oude Stadhuis verschiedene Funktionen, vom Sitz der Stadtverwaltung, über Gericht, Steuerbüro, Stadtwaage, Weinhaus bis hin zum Gefängnis. Heute befindet sich im Gebäude der Sitz der Touristeninformation, welche von April bis Oktober über Wanderungen und Ausflüge berät. Im Obergeschoss können kostenlos verschiedene Exponate die im Zusammenhang mit Hasselts Geschichte sowie die weltweit größte Sammlung “Haakbussen” (Hakenbüchsen, Vorgängermodell der Muskete) aus dem 14. Jahrhundert besichtigt werden.

Tipps: Ich empfehle das für 2,- Euro dort erhältliche deutschsprachige Büchlein “Stadtspaziergang durch die Hansestadt Hasselt”, welches äußerst informativ durch die Stadt leitet. Zudem kannst Du bei der Touristeninformation nachfragen, ob es zufällig eine Kirchturmbesichtigung (in den Sommermonaten meist Dienstag und Donnerstag) gibt, an der Du teilnehmen kannst. Die Aussicht lohnt sich! 

Oude Stadhuis Hasselt Sehenswürdigkeiten

Hasselt Sehenswürdigkeit #2: Grote oder Stephanuskirche

Nichts beherrscht das Stadtbild von Hasselt so sehr wie die Grote of Stephanuskerk, welche 1497 im spätgotischen Stil erbaut wurde und landesweit für seine tolle Akustik und den Klang seiner Orgel bekannt ist. Ich hatte das Glück, bei einer Orgelprobe lauschen zu dürfen und war wirklich überwältigt. Vor der heutigen Kirche stand an dieser Stelle bereits eine Kirche aus dem 12. Jahrhundert, die 1380 durch einen Brand zerstört wurde. Bei Restaurierungsarbeiten in der heutigen Kirche wurde ein Wandgemälde des heiligen Christophorus, dem Schutzheiligen der Reisenden, aus circa 1500 entdeckt. Der 41 m hohe Kirchturm kann an bestimmten Tagen (oft Dienstag und Donnerstag, Nachfrage bei der Touristeninformation) bestiegen werden und bietet einen wunderbaren Panoramablick auf die Stadt und die Umgebung.

Durch seine Lage im niederländischen Bibelgürtel sind die Gottesdienste in der Grote of Stephanuskirche, welche 800 bis 1000 Menschen fasst, nach wie vor sehr gut besucht. Fun Fact: Bisher gibt es lediglich eine Toilette. Dem wird derzeit mit dem Neubau einer Toilettenanlage entgegengewirkt. Faszinierend fand ich auch die beiden Löcher in der Kirchendecke, durch die früher besondere christlichen Feiertage theatralisch dargestellt wurden, indem man beispielsweise eine “Jesus”-Puppe durch das Loch hochziehen oder eine Taube in die Kirche hinab fliegen lassen konnte. 

Tipp: Falls Du den Kirchturm besteigen möchtest, kannst Du Dich vorab per Mail (info@tiphasselt.nl) bei der Touristeninformation informieren und reservieren.

Grote of Stephanuskerk Hasselt Niederlande
Der Aufstieg auf den Turm der Grote of Stephanuskerk lohnt sich und gewährt einen einzigartigen Ausblick auf alle Hasselt Sehenswürdigkeiten

 

Hasselt Sehenswürdigkeit #3: Kalköfen 

An der Buitengracht in Hasselt befindet sich ein einzigartiges Industriedenkmal: Zwei Kalköfen, die bis 1990 auf traditionelle Weise betrieben wurden. Damit sind sie die am längsten betriebenen Kalköfen Westeuropas. Heute dient die Kalkbrennerei als Museum. Das ehemalige Löschhaus steht heute im sehr empfehlenswerten Freilichtmuseum Zuiderzeemuseum in Enkhuizen.

Die Kalkbrennerei ist einer der ältesten Industriezweige Hasselts und geht bis auf das Jahr 1504 zurück. Einst gab es in Hasselt sogar zwei Kalkbrennereien, die Muscheln aus der Zuiderzee zusammen mit Torf aus dem naheliegenden Torfgebiet zu Kalk brannten. Dieser Kalk wurde für Bauarbeiten und als Dünger in der Landwirtschaft genutzt. Die Produktion war eine extrem staubige Angelegenheit, wie Fotos von der komplett weiß getünchten Umgebung der Kalköfen beweisen. Durch die enthusiastischen Erzählungen der Mitarbeiter des Kalkofen Museums kommt die Arbeit in der Kalkbrennerei wieder ein Stück weit zum Leben. Sehr empfehlenswert. Im Museum wird auch deutsch gesprochen. 

Die Kalköfen sind von 1. April bis 31. Oktober von Montag bis Samstag von 10:00-16:00 Uhr geöffnet. Eintritt: 3,50 € pro Person.

Kalkoven Hasselt Niederlande
Die Kalköfen sind eine der beeindruckendsten Hasselt Sehenswürdigkeiten.
Hasselt Sehenswürdigkeit #4: Wallfahrtskapelle De Heilige Stede

Einmal im Jahr, am zweiten Sonntag nach Pfingsten, wird in der Wallfahrtskapelle De Heilige Stede eine jahrhundertealte Tradition gewürdigt: Pilgerfahrten. Diese Pilger-Prozession ist öffentlich und kann bei Interesse beigewohnt werden.

Der Ursprung der Pilgerfahrten in Hasselt ist nicht genau belegt, aber man geht davon aus, dass sie auf eine Marienerscheinung im Jahr 1218 zurückgehen. Diese führte zum Bau einer Kapelle, der Heilige Stede. Der Ziel der Pilgerfahrt war die Erlösung von allen Sünden durch Ablass und ein anschließender Neustart.

Während dem 80-jährigen Krieg (1568 bis 1648) durfte der katholische Glauben nicht ausgeübt werden und die Pilgerfahrten wurden verboten. Um dem Ganzen noch mehr Nachdruck zu verleihen, wurde die Kapelle im Jahr 1590 abgebrochen. Erst 300 Jahre später, im Jahr 1898 wurde die jährliche Pilgerfahrt zur Heilige Stede wieder aufgenommen. 

De Heilige Stede Hasselt Sehenswürdigkeiten

Hasselt Sehenswürdigkeit #5: Windmühle De Zwaluw und Stenendijk

Etwas außerhalb von Hasselt steht die Getreidemühle De Zwaluw am Beginn des Stenendijk (Steindeich). Bereits 1500 stand an dieser Stelle bereits eine Mühle, die allerdings 1857 durch einen Brand verwüstet wurde. 10 Jahre später wurde die heutige Mühle gebaut und ist auch heute noch einsatzfähig. Heute ist die Mühle im Besitz einer Stiftung, welche im Sommer samstags von 13:00 bis 17:00 und im Winter von 13:00 bis 16:00 Uhr die Türen öffnet. 

Der bei der Mühle beginnende steinerne Deich “Stenendijk” ist eine der wenigen noch erhaltenen steinernen Uferbefestigungen aus früherer Zeit. Er diente einst als einer von zwei Landwegen nach Hasselt und wurde 1558 erstmals erwähnt. Der Deich musste durch die jeweiligen Landbesitzer, an deren Grundstück er grenzte, in Stand gehalten werden, was zu einem uneinheitlichen, aber charakteristischen Mauerbild führte. Mit dem Bau des Abschlussdeichs verlor der Deich seine Funktion. 

 

Ehemalige Brücke & Veerpoort

Das ehemaliger Brückenwärterhäuschen (in dem heutzutage ein Eisladen ist) und der steinerne Löwe erinnern daran, dass die Hauptstraße einst mitten durch Hasselt führte. Die dazugehörige Brücke bildete einen ewigen Streitherd zwischen Hasselt und Zwolle, welche Handelskonkurrenten waren. Zwolle befürchtete, dass sich diese negativ auf seinen eigenen Handel auswirken würde und tat lange Zeit alles dafür, den Bau einer Brücke zu verhindern. Einen guten Einblick in die damalige Situation gibt diese kurze Hörgeschichte. Die schließlich Anfang des 19. Jahrhunderts erbaute Brücke wurde 1972 durch die heutige Brücke ersetzt, welche den Verkehr um das historische Stadtzentrum herum lenkt. Für den Bau der Brücke musste das Stadttor Veerpoort aus dem 14. Jahrhundert 1827 weichen, wurde aber 2021 teilweise wieder nach altem Vorbild errichtet.

Brückenwärterhäuschen und Veerpoort Hasselt NiederlandeVeerpoort Hasselt Niederlande

Hasselt Sehenswürdigkeit #6: Waterpoort/ Vispoort

Die kleine Pforte am Flussufer ist umgeben von einem Rest der alten Stadtmauer und trägt gleich zwei Namen: Waterpoort (Wasserpforte) und Vispoort (Fischpforte). Sie stellte nämlich gleichzeitig den Zugang zum Wasser und zur Fischversteigerung am Kai dar. Eine Kanonenkugel im Gemäuer oberhalb der Pforte (auf Flussseite) erinnert daran, dass die Stadt des öfteren zu erobern versucht wurde. Die Kugel erinnert an den Angriff auf die Stadt im Jahr 1657. 

 

Hasselt Sehenswürdigkeit #7: Die Stadtgracht 

Die Stadsgracht, bestehend aus der Herengracht, Brouwersgracht, Prinsengracht und Baangracht befindet sich im Herzen der Stadt. Ihr verdankt Hasselt auch den Beinamen “Klein Amsterdam”. Vom Mittelalters bis 1809 diente die Stadtgracht als Hafen für kleinere Schiffe, die größeren Schiffe legten am Kai an. Wie klein die Schiffe sein mussten, wird einem klar, wenn man bedenkt, dass diese unter der Brücke – welche zu Hansezeiten aus Stein war – hindurch mussten. 

Bummeln in Hasselt

Ein Bummel durch Hasselt beweist, dass die 7000 Einwohner-Stadt trotz ihrer kleinen Größe allerlei zu bieten hat. 

 

Lonk

Lonk ist einer dieser Läden, dessen Auslage mich geradezu magisch ins Ladeninnere zieht. Kleidung, Schmuck, Einrichtungsgegenstände und Vintagefundstücke sind auf so gekonnte Art und Weise miteinander kombiniert, dass man gar nicht weiß, wohin man zuerst schauen zieht. Lonk steht für alles, was das Leben etwas schöner macht. Und das ist mit diesem wunderschönen Laden eindeutig gelungen. Also nicht verpassen bei Deinem Besuch in Hasselt! 

Lonk befindet sich in der Nieuwstraat 15 in Hasselt und ist Di, Do und Fr von 09:00 bis 17:00 Uhr und Sa von 09:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. 

Lonk Hasselt Bummeln in der niederländischen Hansestadt

‘t Suikerhoekje

Die Zuckerecke bedeutet ‘t Suikerhoekje übersetzt. Und genau das kannst du dort erwarten. Jede Menge Süßes aber auch Pralinen, Nüsse, Wein und schöne Mitbringsel findet man hier im leicht nostalgischen Flair eines Tante-Emma-Ladens. 

‘t Suikerhoekje befindet sich in der Nieuwstraat 23 in Hasselt und ist Mi bis Fr von 09:30 – 12:00 Uhr und von 13:30 – 17:00 Uhr geöffnet. Samstags ist der Laden durchgängig von 09:30 – 16:00 Uhr geöffnet. 

't Suikerhoekje Hasselt

Nostalgie

Schräg gegenüber von Lonk und ‘t Suikerhoekje befindet sich ein Laden, den ich zwar nicht besucht habe aber der durch seine Auslage verriet, dass er ein wahres Paradies für Sammler von Retrospielzeug ist. Daher will ich es an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen.

Nostalgie, speelgoed en gadgets befindet sich in der Nieuwstraat 24.

Cafés in Hasselt

De Linde

De Linde mit ihrer idyllischen Lage an der Buitengracht ist nicht nur eine gute Adresse zum Einkehren sondern auch zum Bummeln. Der ehemalige Bauernhof ist nämlich heute ein sozialer Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderung, welcher aus einem Café, einem kleinen Laden und einer Werkstatt besteht. In letzterer entstehen viele Produkte, die im Laden verkauft werden. Liebevolle gestaltete Geschenkartikel und Mitbringsel, über die sich jeder freut. Im Café bekommst Du von der Tasse Kaffee über Mittagessen und High Tea bis zum 3-Gänge-Dinner (lediglich freitags) alles. Ein ganz tolles Konzept und große Emnpfehlung! 

De Linde befindet sich im Kalkovenwegje 1 in Hasselt. Das Restaurant ist von Dienstag bis Samstag tagsüber geöffnet, freitags auch abends. Montags ist der Laden von 10:00 – 15:30 Uhr geöffnet.

Ad’vundum 

Nicht ausprobiert, aber trotzdem besucht habe ich das Ad’vundum direkt neben dem Alten Rathaus. Dabei handelt es sich im Grunde genommen nicht um eine, sondern um drei Locations. Direkt gegenüber des Eingangs zum Alten Rathaus befindet sich die moderne Brasserie, die ganztags eine tolle Anlaufstelle ist. Um die Ecke an der Hoogstraat befindet sich das Café Ad’vundum, welches eher nostalgisches Flair verströmt und mit seinem Billardtisch und großen Bildschirm abends zum gemeinsamen Feiern und Sportwettkämpfe schauen einlädt. Das dritte Standbein sind die Eventräume, die einem als Tagesgast eher verborgen bleiben. 

Eingang zur Brasserie am Markt, Eingang zum Café Ad’vundum an der Hoogstraat. 

Ad’vundum Hasselt

Ausflüge rund um die Hansestadt Hasselt

Per Rad von Hansestadt zu Hansestadt

Wusstest Du, dass Du mehrere niederländische Hansestädte ganz wunderbar auf einer Reise verbinden kannst? Und dabei gleichzeitig noch aktiv sein kannst? Das ist möglich mit einer mehrtägigen Radtour auf dem Hanse Radweg, eine der längsten Fernradwege der Niederlande, welcher inzwischen bis ins deutsche Neuss verlängert wurde. Ich hab’s selbst ausprobiert und kann es nur wärmstens empfehlen. Alles darüber liest Du auch in meinem Blogbeitrag: Hanse Radweg Holland – Tipps für die schönste Hansestädtetour.

Hanseradweg Niederlande

Zu Fuß von Hansestadt zu Hansestadt

Das Pendant des Hanse Radwegs für Wanderer ist der Hansestadtpfad. Dieser verbindet auf einer Strecke von 124 km die Hansestädte Doesburg und Kampen und ist in verschiedene Etappen unterteilt. Die Etappe folgt dem groben Verlauf der ehemaligen Handelsrouten von Hasselt nach Zwolle (20,8 km). Wenn Du in der zweiten Hälfte von April wanderst, solltest Du unterwegs nach der seltenen Schachblume Ausschau halten, die in der Nähe von Hasselt blüht.

 

Hansestadt Kampen

Bereits von Weitem ist die imposante Erscheinung der Skyline Kampens über die glitzernde IJssel hin sichtbar. So wie es sich für eine waschechte Hansestadt gehört. Darf ich vorstellen? Die niederländische Hansestadt Kampen. Das Rotterdam (Handelsmetropole) des Mittelalters. Die Stadt, die seinerzeits viel größer und mächtiger war als Amsterdam. Und von der heute nur wenige wissen. 

Hansestadt Kampen

Hansestadt Zwolle

Aufgrund ihrer Größe muss man in der Hansestadt Zwolle etwas länger nach Spuren der Hansezeit suchen. Aber auch dort gibt es sie. Beispielsweise am malerischen Pelserbrugje an der Thorbeckegracht. Hier kann man sich das bunte Treiben, das hier jahrhundertelang beim Be- und Entladen der Schiffe herrschte, noch bildlich vorstellen. Bei einem Ausflug nach Zwolle darf auf keinen Fall ein Besuch der Kirche Broerenkerk fehlen, in der sich heute eine der schönsten Buchhandlungen der Niederlande befindet. 

Hansestadt Zwolle Ausflugsziel von Hasselt aus

Jährliche Events in Hasselt

Praktische Information für Deinen Besuch im niederländischen Hasselt

  • Wie bereite ich meinen Besuch nach Hasselt am besten vor? Weitere Hasselt Sehenswürdigkeiten und alles, was Du noch über Deinen Besuch wissen möchtest, findest Du auf der Webseite der Hansestädte.
  • Wie komme ich am besten nach Hasselt? Du erreichst Hasselt am besten mit dem Auto, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Zug und Bus) oder mit dem Rad.
  • Wo kann ich am besten Parken in Hasselt? Im Zentrum von Hasselt darf man unter der Woche von 08:00 bis 18:00 Uhr nur eine Stunde lang parken. Rund um das Zentrum gibt es kostenlose Parkplätze:
    • Parkplatz van Nahuysweg
    • Parkplatz Grintwal
    • Parkplatz Gemeentehuis
  • Wie erreiche ich Hasselt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Der nächstgelegene Bahnhof von Hasselt ist Zwolle. Von dort aus fährt der Bus 71 regelmäßig nach Hasselt. Deine Anreise planst Du am besten über 9292.nl.
  • Wie erreiche ich Hasselt mit dem Fahrrad? Das niederländische Knotenpunktsystem und die außergewöhnlich gut ausgebauten Fahrradwege macht Radfahren in den Niederlanden denkbar einfach und zu einem echten Genuss. Meine persönliche Empfehlung: Verbinde einen Besuch von Hasselt mit einer Radtour auf dem Hanse Radweg.
  • Wo kann ich Fahrräder mieten in Hasselt? Bei Mijn Stadfiets im Zentrum von Hasselt (Nieuwstraat 4) kannst Du Fahrräder mieten.

Vielen Dank an die Hansestädte für die Einladung zu dieser Recherchereise. Meine Meinung und meine Begeisterung bleiben meine eigene.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Beitrag Lust auf die schönsten Hasselt Sehenswürdigkeiten und einen Besuch der Hansestadt machen.

Weiterlesen:

Sharing is caring

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

NEUESTE BEITRÄGE

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner