Tipps zur Tulpenblüte in Holland

Tulpenblüte in Holland: Alle Tipps, Events & tolle Unterkünfte

Beim Gedanken an Holland ist der Gedanke an Tulpen nicht weit. Jedes Frühjahr pilgern Touristen aus Nah und Fern hierher mit nur einem Ziel: Möglichst viele Tulpen blühen zu sehen. Die Niederländer haben sich dann auch so einiges einfallen lassen und die Gäste glücklich zu stimmen: So gibt es einen ganzen Park, der den Tulpen (neben anderen Frühlingsblühern) geweiht ist, eine Blumenparade, ein Tulpenfestival und natürlich Auto-, Fahrrad- und Wanderrouten, die an der bunten Pracht vorbeiführen. Mach Dich gefasst auf geballte Info zur Tulpenblüte in Holland:

TULPEN IN HOLLAND – ALLGEMEIN

Wann ist die Tulpenblüte in Holland?

Als Richtlinie gilt: Von Ende März bis Mitte Mai blühen die Felder. Genau lässt sich das jedoch nie voraussagen, da das Wetter und die Härte des vorhergehenden Winters die genaue Blütezeit bestimmt. Allgemein hat man aber in der 2. Aprilhälfte die größte Chance auf blühende Felder. Ende März beginnt die Krokussaison, ab April sind die Hyacinten an der Reihe, die die Felder in pink, violett und weiß zum Leuchten bringen und von Mitte April bis Anfang Mai kommen die Tulpen hinzu.

Tulpenblüte in Holland - Keukenhof
Morgentau auf den Tulpen im Keukenhof

Wo blühen die Tulpen in Holland?

Die bekanntesten Tulpenregionen

Bollenstreek

Der Bollenstreek ist das Gebiet zwischen den Städten Haarlem und Leiden in denen die Tulpenzwiebel ihr erstes Zuhause in Holland und Europa fand. Jedes Frühjahr strömen Besucher aus der ganzen Welt zum Bollenstreek um die farbenfrohen Blumenfelder, den Blumenkorso und den Keukenhof zu bewundern. Die Zugstrecke von Haarlem nach Leiden ist zu dieser Zeit die schönste Zugstrecke Hollands, führt sie doch direkt durch die Tulpenfelder.

Der Norden: Kop van Noord-Holland (Alkmaar, Zijpe, Breezand) & Texel

Der Kop van Noord-Holland (das Gebiet nördlich von Amsterdam) zählt als das größte zusammenhängende Blumenzwiebelgebiet der Welt. Die Region um Alkmaar mit Limmen als wichtigstem Zentrum zählt genauso wie die Blumenzwiebelstadt Den Helder, die bekannte Hyacintenzucht von Breezand, Anna Paulowna und der schöne alte Polder de Zijpe zum nördlichen Blumenzwiebelzuchtgebiet. Auch die Insel Texel hat ihre eigene Blumenzwiebelzucht.

Flevoland & Noordoostpolder

Durch Landgewinnung entstand aus der ehemaligen Zuiderzee die Provinz Flevoland. Das im Durchschnitt 4 Meter unter dem Meeresspiegel liegende Land ist hervorragend für den Anbau von Tulpen geeignet. Inzwischen hat sich das Gebiet Noordoostpolder zu einem der Hauptanbaugebiete für die Blumenzwiebelzucht in den Niederlanden gemausert und erwartet die Besucher im Frühjahr mit einem Blütenmeer in den prächtigsten Farben.

Tulpenpracht während der Bloeiend Zijpe-Wanderung

Tulpen-Geschichte

Woher kommen Tulpen? Gute Frage! Der Ursprung der Tulpe liegt in den Bergen von Kasachstan, von wo sie ihren Weg über Persien, China, die Türkei und Antwerpen im Jahre 1593 in die Niederlande schaffte. Carolus Clusius, ein Wissenschaftler, der außer die Tulpe auch die Kartoffel in Europa einführte pflanzte diese in den Hortus Botanicus von Leiden und nur ihm war die Züchtung dieser wertvollen Neuentdeckung gestattet. Nach einem Einbruch in den Hortus Botanicus verbreitete sich die Tulpe jedoch relativ schnell über ganz Holland.

Da die Tulpen Kälte in Form von kalten Nächten bzw. kalten Wintern nötig haben und auf sandigem Untergrund am besten gedeihen stellte sich die Niederlande bald als idealer Ort für die Tulpenzucht heraus. Der Handel mit den Tulpen florierte, für Tulpenzwiebeln wurden Höchstpreise erziehlt. Zwischen 1630 und 1637 erreichte der Tulpenhandel seinen Höhepunkt – eine Tulpenzwiebel war damals genauso viel wert wie ein schickes Grachtenhaus. Doch dies war nur von kurzer Dauer, schnell genug übertraf das Angebot die Nachfrage und der Markt normalisierte sich. Das erste Tulpenanbaugebiet der Niederlande und Europa wurde die Umgebung der Stadt Haarlem, die alsbald Blumenstadt genannt wurde. Der bekannte Blumenkorso endet noch heute in Haarlem.

Tulpenblüte in Holland - Bloeiend Zijpe

Wie weit ist die Tulpenblüte aktuell?

Tulpenradar

Möchtest Du wissen, wie weit die Blüte bereits vorangeschritten ist? Auf dem Blumenradar werden in der Blütezeit täglich Bilder vom Stand der (Tulpen-)Blüte hochgeladen. Die aktuell im Bollenstreek blühenden Felder werden in einer Karte dargestellt. Durch Klick auf eine Blume kann man Fotos des aktuellen Blütestandes des ausgewählten Standorts abrufen.

 

Tulpen Etikette

Enjoy the Flowers, Respect our Pride

Ein Problem, welches leider durch den wachsenden Boom der Instagram-Community hervorgerufen wird, hat dazu geführt, dass im Jahr 2019 erstmals 40 Felder komplett abgesperrt werden mussten. Für das perfekte Foto auf Instagram mussten die Tulpenbauern nämlich mit Ernteeinbußen infolge von plattgetrampelten Tulpen(zwiebeln) in Höhe von 10.000 € büßen. Daher mein Aufruf an Dich: Erfreue Dich an den Blumenfeldern aber verhalte Dich respektvoll. Pflücke niemals Tulpen von Feldern, die nicht explizit als „Pluktuin“ (Pflückgarten) ausgezeichnet sind und respektiere Abgrenzungen. Die Bilder in diesem Beitrag sind über Jahre hinweg entstanden, beinahe alle Fotos aus der Nähe sind bei der „Bloeiend Zijpe“ Wanderung gemacht worden, bei der die Tulpenbauern offiziell ihre Felder öffnen und Du legal durch die Felder wandern bzw. radeln darfst. Egal, wo ich Fotos gemacht habe, habe ich immer genauestens darauf geachtet, dass keinerlei Blumen und Blumenzwiebeln zu Schaden kamen. Bitte tut es mir gleich, damit wir alle noch viele Jahre die Tulpenpracht genießen können.

 

TULPENBLÜTE IN HOLLAND

TIPPS FÜR DIE TULPENBLÜTE IM BOLLENSTREEK

Wie bereits oben erwähnt, wird mit Bollenstreek das Gebiet zwischen Haarlem und Leiden bezeichnet, welches das älteste Blumenzwiebelanbaugebiet der Niederlande darstellt. Die wohl bekannteste Sehenswürdigekeit ist der Keukenhof, der weltweit größte Blumenzwiebelgarten.

 

Unterkünfte zur Tulpenblüte in Holland: Bollenstreek

Wer den Bollenstreek besuchen will, sucht sich am besten eine Unterkunft in der Umgebung von Lisse (der Heimat des Keukenhofs), Noordwijk aan Zee (am Meer sowie Startpunkt des Bloemencorso), in Haarlem (Endpunkt des Bloemencorso) oder in Amsterdam (von hier aus finden viele Touren zu den Tulpenfeldern und dem Keukenhof statt).

Tulpenblüte in Holland Übernachten zwischen den Tulpenfeldern

Übernachten zwischen den Tulpenfeldern im Bollenstreek

Wer gerne mitten in den Tulpenfeldern übernachten möchte, für den habe ich einige Tipps:

  • Bed & Breakfast Pergamo in Voorhout: Bed & Breakfast mit Sauna und Whirlpool zwischen den Tulpenfeldern, nur 3,5 km vom Keukenhof entfernt.
  • De Groene Bollenschuur in Hillegom: Eine ehemalige, wunderschön renovierte Blummenzwiebelscheune, mitten in den Tulpenfeldern und 3 km vom Keukenhof entfernt.
  • Naturhäuschen in De Zilk für 4 Personen mit Sauna und Whirpool und Blick über die Tulpenfelder, nur 5 Minuten vom Keukenhof entfernt.
  • Ferienpark Puik en Duin in Noordwijk: 4- bis 8-Personen-Ferienhäuschen zwischen den Blumenfeldern und an den Dünen, fußläufig zum Strand.
  • Europarcs Parc du Soleil in Noordwijk: 4- bis 6-Personen-Ferienhäuschen gegenüber der Blumenfelder und 8 Radminuten vom Strand entfernt.
  • Duinresort Dunimar in Noordwijkerhout: 4- bis 12-Personen Bungalows an den Tulpenfeldern.

 

Keukenhof

Jedes Jahr strömen über 800 000 Besucher aus der ganzen Welt zwischen Ende März und Mitte Mai auf ein Landgut namens Keukenhof. Warum? Ganz einfach, auf 32 Hektar Parkfläche werden jedes Jahr über 7 Millionen Krokusse, Narzissen, Hyazinthen, Lilien und sämtliche andere Frühlingsblüher zu kunstvollen Kompositionen arrangiert. Ein Muss für jeden Blumenliebhaber! Rund um den Keukenhof warten scheinbar endlose Tulpenfelder darauf, per Fahrrad, zu Fuß oder auch zu Boot erkundet zu werden. Dieses Jahr ist der Keukenhof vom 21. März bis zum 12. Mai 2024 geöffnet. Mehr Info findest Du hier.

TIPP: Buch Dein Ticket für den Keukenhof ganz einfach vorab online und erspar Dir das Schlangestehen am Eingang. Tickets kannst Du vorab auf dieser Webseite kaufen und am Keukenhof als E-Ticket auf dem Handydisplay oder ausgedruckt vorlegen.

Urlaubstipps für Noordwijk aan Zee im Frühling

Tulpenblüte in Holland - Keukenhof
Früh aufstehen für menschenleere Bilder: Ich empfehle um 8 Uhr morgens da zu sein

Bloemencorso – Blumenparade

Das wohl bekannteste Event zur Tulpenblüte ist der jährliche Bloemencorso, welcher dieses Jahr am 20. April 2024 gehalten wird. Eine Parade von festlich, komplett mit Blumen geschmückten Prunkwagen und Fahrzeugen, die durch den Bollenstreek von Noordwijk nach Haarlem zieht. Die genaue Route gibt es hier. Die Parade dient als Art Erntedankfest, wobei die gute (Blumenzwiebel-)Ernte gefeiert wird. Wer am 20. April keine Zeit hat kann vom 17. – 19. April bei den Aufbautagen zuschauen oder am 21. April einen Teil der Prachtwagen auf dem Marktplatz von Haarlem bewundern. Mehr Info zum Bloemencorso findest Du hier.

Instagram-Heaven: The Tulip Barn

Eine Antwort auf den Trend der letzten Jahre, DAS perfekte Foto in den Tulpenfeldern machen zu wollen, ist The Tulip Barn. Denn die Tulpenfelder sind zwar wunderschön anzusehen, dürfen aber nicht betreten werden, da ansonsten die wertvollen Tulpenzwiebeln zu Schaden kommen können. Im The Tulip Barn ist das anders. Insgesamt 400.000 Tulpen, wovon 175 verschiedene Sorten, wurden nur zu einem Zweck gepflanzt: Um das perfekte (Instagram-)Foto zu kreieren. Zusätzlich wurden Instagramwürdige Accessoires wie ein Cadillac, eine Schaukel, ein Flügel, eine Badewanne… zwischen den Tulpen arrangiert. Zudem gibt es ein Gewächshaus, in dem für Speis und Trank gesorgt wird und einige Spielgeräte für Kinder.

The Tulip Barn befindet sich in Hillegom und ist von 29. März bis 12. Mai 2024 täglich von 10:00 – 19:00 Uhr geöffnet. Tickets für den Tulpengarten können vorab oder vor Ort gekauft werden und sind jeweils eine Stunde gültig. Die von mir unten gemachten Fotos sind (vor Öffnungszeiten) von außerhalb des Tulpengartens entstanden.

The Tulip Barn
The Tulip Barn bietet eine legale Alternative für DAS Instagram-Foto in den Tulpenfeldern.

Tulip Experience Amsterdam

Ein weiterer Ort, an dem das Fotografieren in den Tulpenfeldern ausdrücklich erlaubt ist, ist das Tulip Experience Amsterdam. Hier findest Du einen Selfie-/ Schaugarten mit 1 Million Tulpen, (700 verschiedene Sorten), ein Museum, welches die Tulpengeschichte interaktiv erläutert und zudem darfst Du einen eigenen Tulpenstrauß pflücken (im Eintrittspreis inbegriffen). Zudem gibt es Kunstausstellungen, ein Kino, eine Kaffeeecke und einen kleinen Laden. Hinter dem Tulip Experience Amsterdam steckt ein Familienunternehmen, das bereits in der dritten Generation mit viel Leidenschaft Tulpen züchtet.

Das Tulip Experience Amsterdam befindet sich Noordwijkerhout und ist vom 21. März bis 12. Mai 2024 geöffnet. Tickets kannst du vorab auf dieser Webseite kaufen.

 

Mit dem Helikopter über die Tulpenfelder im Bollenstreek

Den bunten Flickenteppich der Tulpenfelder von oben sehen: Einmalig! In Lisse kann man sich diesen Traum mit einem Helikopterflug über die Tulpenfelder und den Keukenhof erfüllen. Ein 10-minütiger Flug kostet 159,- € pro Person (max. 4 Personen).

 

Tulpen-Autoroute durch den Bollenstreek

Die angeblich farbenfrohste Autoroute Europas ist die 62 km lange Bollenstreekroute, welche von Leiden über Katwijk, Noordwijk, Hillegom und Lisse wieder zum Ausgangspunkt führt. Startpunkt ist der Rijnzichtweg 93 in Leiden.

Tulpenblüte in Holland - Bloeiend Zijpe
Ein Farbenmeer auf der Bloeiend Zijpe Wanderung

Tulpenwanderungen im Bollenstreek

Besonders schön und aus nächster Nähe erlebt man die Tulpenfelder bei einer Wanderung. Im Bollenstreek hast Du die Wahl zwischen Wanderungen verschiedener Länge rund um Lisse, Hillegom oder Noordwijk (letztere leider nur auf niederländisch, aber die Karten sind selbsterklärend, die Routen folgen markierten Knooppunt(en) (deutsch: Knotenpunkten). Im Prinzip ist das System ganz einfach, man läuft von einem Knotenpunkt zum anderen, bei jedem Knotenpunkt sind alle möglichen folgenden Knotenpunkte angegeben.

 

Tulpen-Radtouren im Bollenstreek

Was wäre Holland ohne Fahrräder? Nicht weiter verwunderlich also, dass es eine große Anzahl Fahrradtouren entlang der Tulpenfelder gibt.

Eine schöne, 37,5 km lange Route führt entlang des bekannten Keukenhofs, jede Menge Tulpenfelder, dem stattlichen Anwesen „Huys te Warmond und der Windmühle „Hoop Doet Leven“. Start- und Endpunkt dieser Route ist der Bungalowpark Zon en Zee, an dem man gratis parken kann. Die genaue Route findest Du hier.

Kein eigenes Fahrrad dabei? Dann gibt es beim Keukenhof die Möglichkeit, ein Fahrrad zu mieten. Zu den Öffnungszeiten des Keukenhofs stehen am Haupteingang beim Busparkplatz Fahrräder bereit. Eine Auswahl an 4 verschiedenen Fahrradrouten von 5 bis 25 km ist im Mietpreis inbegriffen. Zur Fahrradvermietung geht es hier.

Was viele nicht wissen: Vor der Tulpenblüte kommt die Hyazinthenblüte. Der betörende Duft ist bereits von weitem zu riechen.

TIPPS FÜR DIE TULPENBLÜTE IM KOP VAN NOORD-HOLLAND

Der Kop van Noord-Holland ist das größte zusammenhängende Blumenzwiebelangebiet der Welt und umfasst die Region um Alkmaar und Limmen bis nach Den Helder. Ich persönlich finde die Tulpenfelder im Kop van Noord-Holland am schönsten, da sich dort Polderlandschaft, Dünen und Dörfer schön abwechseln und die Region weniger bevölkert ist, wie der recht dicht besiedelte Bollenstreek. Meine liebsten Tulpenevents sind die Bloeiend Zijpe Wanderung und Radtour.

 

Unterkünfte zur Tulpenblüte in Holland: Kop van Noord-Holland

Wer den Kop van Noord-Holland zur Tulpenblüte besuchen will, sucht sich am besten eine Unterkunft in der Umgebung von Schoorl (am Meer und höchsten Dünengebiet der Niederlande), Callantsoog (am Meer & in der Nähe der Bloeiend Zijpe Wanderung) oder in Alkmaar (hier findet jeden Freitag der berühmte Käsemarkt statt).

 

Übernachten zwischen den Tulpenfeldern im Kop van Noord-Holland:

Wer gerne mitten in den Tulpenfeldern übernachten möchte, für den habe ich einige Tipps:

 

Übernachtungstipp: Jurte in den Tulpenfeldern in Egmond aan den Hoef

Ein Bett im Korn… äh… Tulpenfeld. Diesem Traum kommt die wunderbare Jurte am Rande eines riesigen Tulpenfeldes in Egmond aan den Hoef schon extrem nahe. Wer bei dem Wort Jurte an eine einfache Behausung denkt, dem sei gesagt: Nicht in diesem Fall. Denn die Jurte ist nicht nur mit einem extrem effizienten Ofen, sondern auch mit einer kompletten Küchenecke, Minibar, Sofaecke, Fernseher und bequemem Bett ausgestattet. Und draußen steht der Hot Tub und eine Outdoor-Feuerstelle bereit. Und der Strand von Egmond aan Zee liegt nur 10 Autominuten entfernt. Was will man mehr? Buchen kannst Du diesen Tulpentraum unter diesem Link. Naturhäuschen ist übrigens immer eine gute Adresse für besondere Unterkünfte in der Natur.

 

Bloemendagen Anna Paulowna

Viel weniger bekannt als der Bloemencorso sind die Bloemendagen in Anna Paulowna, die dieses Jahr vom 20.-24. April 2024 stattfindet. Hier wird die gute Ernte mit prächtigen Blumenmosaiken gefeiert, die entlang einer vor Ort erhältlichen Route aufgestellt sind. Willst Du mehr wissen? Dann klicke hier.

 

Het Land van Fluwel: Tulpenerlebnis für die ganze Familie

Der Abenteuerpark Het Land van Fluwel befindet sich nicht nur mitten in den Tulpenfeldern, sondern widmet sich dem Thema Tulpen auf besondere familienfreundliche Art und Weise. Genieße die fantastische Aussicht vom 11m hohen Aussichtsturm auf die umliegenden Tulpenfelder und lerne bei einer spannenden Audio-Tour durch den Märchenwald alles über die Tulpe. Zudem locken ein Barfußpfad, ein Abenteuerspielparadies, ein Pfannkuchenhaus und Het kleine Land, ein Abenteuerspielplatz für die Allerjüngsten ab 1,5 Jahren.

Das Land van Fluwel ist ab dem 23. März täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Kostenlose Parkplätze sind auf dem Gelände vorhanden.

Die schönsten Tulpenfelder von Holland
Klischee-Holland-Motiv bei der Bloeiend Zijpe-Wanderung

Bloeiend Zijpe Wandertag

Absolutes Muss für Blumenliebhaber und Wanderfreunde: Unter dem Zusammenschluß “Bloeiend Zijpe“ öffnen 50 Blumenzwiebelzüchter um ’t Zand im Kop van Noord-Holland am 21. April 2024 während des Bloeiend Zijpe Wandertages für einen Tag Ihr Land allen Wanderlustigen und erzählen voll Stolz über ihre Leidenschaft. Es besteht die Wahl zwischen 7½ – 8 – 15 – 20 – 30 Kilometern. Mehr Info über die Wanderung hier.

Startadresse für 8, 15 und 30 km: Land van Fluwel, Belkmerweg 65, 1753 GD Sint Maartenszee und für 7,5 und 20 km: Camping de Nollen, Westerweg 8, 1756 JD Callantsoog. Startzeit zwischen 8:00 und 14:00 Uhr, abhängig von der Route (20 und 30 km spätestens bis 12:00 Uhr), Hunde und das Betreten der Tulpenfelder sind nicht gestattet. Ende ist um 17:00 Uhr.

 

Bloeiend Zijpe Radtour

Am Sonntag, den 28. April 2024 findet die Bloeiend Zijpe Radtour statt. Die 40 km lange Fahrradtour entlang und durch Blumenzwiebelfelder ist ein einzigartiges Erlebnis. Voranmelden ist nicht notwendig, es gibts keine Teilnehmerbegrenzung. Hier mehr zur Bloeiend Zijpe Fahrradtour. Fahrräder leihen kann man beispielsweise in Callantsoog.

Die Bloeiend Zijpe Radtour kann bei Camping Callasande, Voorweg 5A, 1759NX Callantsoog und „de Brugwachter“, Burgerweg 9, 1754 KC  Burgerbrug begonnen werden. Die Route kann zwischen 9:00 und 17:00 Uhr befahren werden. Ende ist um 17:00 Uhr. Fahrräder können bei Bungalowpark Campanula, Camping de Zeester, Camping Sint Maartenszee, Harry’s Tweewielers in Callantsoog und Camping Corfwater in Petten gemietet werden.

Tulpenblüte in Holland erleben - Bloeiend Zijpe
Tolle zweifarbige und gefüllte Tulpe bei der Bloeiend Zijpe Wanderung

 

TIPPS FÜR DIE TULPENBLÜTE IN FLEVOLAND & NOORDOOSTPOLDER

Da es sich bei Flevoland und Noordoostpolder um erst kürzlich dem Meer abgewonnenes Land handelt (der Noordoostpolder wurde 1942 trockengelegt, Flevoland 1957 – 68), sind die beiden Gebiete dementsprechend dünn besiedelt. Die Distanzen sind recht lang und bieten relativ gesehen weniger Abwechslung als im Bollenstreek und Kop van Noord-Holland, weswegen sich hier die Autoroute oder Fahrradroute anbieten. Das Gebiet Noordoostpolder hat sich inzwischen als eines der Hauptangebiete für die Blumenzwiebelzucht etabliert.

 

Unterkünfte zur Tulpenblüte in Holland: Flevoland & Noordoostpolder

Wer Flevoland und den Noordoostpolder z besuchen will, sucht sich am besten eine Unterkunft in der Umgebung von Elburg (eine der niederländischen Hansestädte), im hübschen Sneek, in Lemmer (friesisches Segelparadies am Ijsselmeer) oder in Giethoorn (Venedig der Niederlande).

Auch hier habe ich zwei Empfehlungen, die zwar nicht mitten in den Tulpenfeldern liegen aber unweit davon entfernt.

  • Naturhäuschen in Zeewolde: Dieses Naturhäuschen liegt auf dem Gelände von Terra Wolde, einem tollen Konzept, welches das Draußensein und die Naturverbundenheit zelebriert.
  • EuroParcs Zuiderzee: 4- bis 12-Personen Häuschen am Rande des Veluwemeers mit Schwimmbad.

Reise mit mir auf Instagram @paradisefoundblog

Tulpenfestival Noordoostpolder

Vom 19. April bis zum 5. Mai 2024 wird im Noordoostpolder rund um Emmeloord das Tulpenfestival gehalten. Mittels verschiedener ausgeschildeter Routen kann man mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß die schönsten Felder des größten Blumenzwiebelanbaugebietes von Holland erkunden (siehe unten). Daneben werden verschiedenste Aktivitäten für Jung und Alt angeboten. Beispielsweise kann man Kutschfahrten durch die Tulpenfelder unternehmen, es gibt einen Schaugarten, in dem mehr als 2000 Tulpenarten ausgestellt sind (Tipp: Hier erhält man neben Info auch ein Tulpenarrangement bestehend aus 2 Tassen Tee oder Kaffee, einem Stückchen Gebäck und einem Strauß Tulpen für 6,50 €), die Gärten von Lipkje Schat können besichtigt werden und viel mehr.

Tulpenblüte in Holland erleben
Sonnige Tulpenfelder auf dem Noordoostpolder

Tulpenroute Flevoland

Zwischen den Orten Dronten, Swifterband und Lelystad befindet sich die Tulpenroute Flevoland. Auch hier sind ab dem 13. April bis 5. Mai 2024 Routen vorbereitet um die schönsten Tulpenfelder mithilfe einer App per Rad oder mit dem Auto (bezahlte Audio-Route) zu erkunden. Meine Empfehlung zum Einkehren und Tulpen plücken: Hanneke’s Pluktuin in Biddinghuizen. 

 

Tulpeninsel

Seit 2020 gibt es die Tulpeninsel, eine Halbinsel in Form einer blühenden Tulpe vor der Küste von Zeewolde. Diese wurde mit 150.000 Tupenzwiebeln bepflanzt, verfügt über gastronomische Einrichtungen und ist über einen 200 m langen Damm mit dem Deich verbunden. Im Frühjahr 2022 soll eine 15 Meter hohe Tulpe, die gleichzeitig Windturbine, Leuchtturm und Zierde ist, hinzukommen. Die Adresse der Insel ist: Zeewolderdijk, Zeewolde.

Tulpeninsel in Flevoland
© VisitFlevoland

 

Mit dem Helikopter oder Heißluftballon über die Tulpenfelder in Flevoland

Im Zuge des Tulpenfestivals im Noordoostpolder wird angeboten, mit dem Helikopter über die Tulpenfelder zu fliegen. Für 6 Minuten in luftiger Höhe mit Blick auf die farbenfrohen Felder bezahlt man ab 55,- € pro Person. Buchen kannst Du auf dieser Webseite (auf niederländisch).

Ebenfalls ein besonderes Erlebnis: Ein Ballonflug über die Tulpenfelder. Ab 185,- € pro Person kannst Du von Mitte April bis Mitte Mai einen Ballonflug buchen (3,5 Stunden Gesamtzeit, 1 Stunde in der Luft). Kontakt über info@tulpenballonvaart.nl. 

Helikopterflug über die Tulpenfelder in Holland
Weiterlesen: Den ausführlichen Bericht über meinen Helikopter-Abenteuer liest Du im Artikel „Helikopterflug über die Tulpenfelder in Holland“.
© Klaas Eissens AV Producties
© Klaas Eissens AV Producties, mit freundlicher Genehmigung von Pieter Veendrick

Tulpen-Autoroute in Flevoland

100 km lang ist die Autoroute, die durch die nördliche Hälfte des Noordoostpolders im Zuge des Tulpenfestivals führt. Dieses Jahr führt die Route entlang der Dörfer Rutten, Creil, Espel, Marknesse, Luttelgeest, Bant und Emmeloord. Die Route kann auf jedem beliebigen Ort gestartet werden.

Bei der nur 25 Autominuten entfernten Tulpenroute Flevoland ist eine bezahlte Audio-Guide Autoroute entlang der schönsten Tulpenfelder vorbereitet welche einmal rund um Dronten führt. Mehr Info gibt es hier.

 

Tulpen-Radroute in Flevoland

Auch im Zuge des Tulpenfestivals gibt es eine Fahrradroute, welche Du auf dieser Webseite findest.

Bei der Tulpenroute Flevoland sind Fahrradrouten für die Dauer der Tulpenblüte abgesteckt. Mehr Information sowie die Routen zum Download gibt es hier.

Tulpenblüte in Holland erleben - Bloeiend Zijpe
Ein kleiner roter Ausreisser im weißen Tulpenmeer

 

Zwischen Tulpen & Meer: Urlaubstipps für Noordwijk aan Zee im Frühling
Weiterlesen: Mit meiner Familie habe ich eine Woche zwischen Tulpen und Meer in Noordwijk aan Zee verbracht. Alles darüber liest Du im Artikel „Zwischen Tulpen & Meer: Urlaubstipps für Noordwijk aan Zee im Frühling“.
*Dieser Beitrag enthält Partnerlinks. Buchst oder bestellst du etwas über einen meiner Links, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Na, hast Du Lust bekommen die Tulpenblüte in Holland zu erleben?

Sharing is caring

43 Antworten zu “Tulpenblüte in Holland: Alle Tipps, Events & tolle Unterkünfte”

  1. […] Wahlholländerin erfreue ich mich jedes Jahr aufs Neue am Frühlingserwachen in Form der Tulpenblüte. Nichts kann mich davon abhalten zu Fuß oder per Rad die in allen Farben leuchtenden Felder zu […]

  2. Tanja L. sagt:

    Ich komme eigentlich aus der Nähe von Holland, aber irgendwie habe ich es noch nie wirkich geschafft mir die Tulpenblüte einmal anzusehen. Wobei ich auch gar nicht gewusst habe, dass es da viel zu sehen gibt. Auf den Bildern sieht es wirklich toll aus!

    • Kerstin sagt:

      Hey Tanja,
      Ja, die Tulpenblüte ist wirklich eine Attraktion für sich! Solltest Du Dir unbedingt mal in live anschauen! Diese Farben, das ist eine echte Wohltat für’s Auge nach dem grauen Winter!
      Liebe Grüße,
      Kerstin

  3. Zypresse sagt:

    Im letzten Jahr waren wir zum ersten Mal seit Kindertagen im Keukenhof. Und auch wenn es dort ganz schön voll war, gelohnt hat sich der Besuch auf jeden Fall. Bunte Blüten, unglaubliche Vielfalt und ein so schön gestalteter Park. Danke für Deine zahlreichen Alternativen, da werden wir ganz sicher auch in diesem Jahr etwas austesten!
    #schreibmalwieder!

    • Kerstin sagt:

      Hallo Ulrike,
      freut mich sehr, dass ich Dir noch ein paar Alternativen zum Keukenhof aufzeigen konnte. Ein Besuch dessen gehört sicher zum Pflichtprogramm, wenn man schon zur Tullpenblüte da ist. Nur leider ist man dort auch nie alleine. Viel besser um in Ruhe fotografieren zu können sind meiner Meinung nach die verschiedenen Wanderungen und Fahrradtouren. Da kann man sich so viel Zeit lassen wie man möchte, überall stoppen wo es schön ist und sieht richtig viel.
      Liebe Grüße,
      Kerstin

  4. Nina sagt:

    Ja, habe ich!
    Ich mag die Niederlande so gerne und muss unbedingt mal zur Tulpenblüte hin, am besten gleich zum Festival.
    Vor allem super, weil man ja recht schnell dort ist :)

    • Kerstin sagt:

      Sehr guter Plan! Die Tulpenblüte wird nie langweilig – bin nach 5 Jahren Holland noch genauso großer Fan wie am Anfang. Und Du hast Recht, dank der kurzen Anfahrtszeit lohnt sich sogar ein Wochenendausflug! Vielleicht wird es ja dieses Jahr etwas bei Dir?
      Liebe Grüße,
      Kerstin

  5. Die Tulpenblüte in Holland ist wirklich ein grandioses Erlebnis. Uns haben besonders die Parkanlagen im Keukenhof und die Bootstour durch die Tulpenfelder gefallen. Der Blumencorso im Bollenstreek ist ein echtes Tulpen-Spektakel, bei dem man den Holländern beim Feiern zuschauen kann – ein Riesen-Spaß. Deine Fotos machen Lust auf eine weitere Tulpen Reise :)

    • Kerstin sagt:

      Hallo Monika und Peter,
      dankeschön für Euren Kommentar! Die Tulpenblüte in Holland muss man wirklich gesehen haben!
      Liebe Grüße,
      Kerstin

  6. Melli sagt:

    ein super Artikel, die Tulpenblüte will ich mir schon sehr lange mal anschauen
    dieses Jahr wird es dann hoffentlich klappen, geplant ist ein Ausflug zum Keukenhof und von mir aus (in der Nähe von Bonn) ist es auch gar nicht so weit
    lg

    • Kerstin sagt:

      Hallo Melli!
      Danke für Dein Kompliment! Ja, der Keukenhof ist auf jeden Fall ein guter Anlaufpunkt um die Tulpenblüte zu sehen. Und drumherum gibts Tulpenfelder en masse.
      Viel Spaß schon einmal!
      Liebe Grüße,
      Kerstin

  7. Corinna sagt:

    Was für tolle Bilder. Ich muss unbedingt mal dorthin, wenn die Tulpen blühen. Ich wohne ja nicht mal so weit weg. Köln ist ja wirklich kurz vor der Grenze zu den Niederlanden. Mal schauen, ob ich es dieses Jahr schaffe! ;)

    Liebe Grüße,
    Corinna

  8. […] Genug gefeiert? Wie wäre es mit etwas Natur und bunt statt Orange? Dann ab zur Tulpenblüte! […]

  9. […] Wenn Du schon vor Ort bist, solltest Du gleich die Chance nutzen, die Tulpenfelder vom Boden aus zu erkunden. Dies kannst Du zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto. Zur Info zu allen Aktivitäten und Tipps zur Tulpenflüge. […]

  10. Jens sagt:

    Hallo,

    toller Artikel. Plane für nächstes Jahr eine kleine Tour nach Holland (als Amateurfotograf). Ich habe 2 Fragen:
    Ich hörte davon, dass es an manchen Felder Aussichtsplattformen geben soll. Stimmt das? Wenn ja, wo sind die zu finden?
    Die Tulpenfelder sind über Forstwege zugänglich. Das ist ja in der Regel Privatgelände. Wie handhaben das die Farmbetreiber, wenn man da mal fotografieren möchte? Den schönsten Blick bekommt man ja wahrscheinlich nicht von der Straße aus.

    Danke und Gruß,
    Jens

    • Kerstin sagt:

      Hallo Jens,
      danke für Deine Nachricht! Von den Aussichtsplattformen hab ich noch nie etwas gehört – und ich besuche die Tulpenfelder seit 5 Jahren jedes Jahr mehrmals. Stimmt leider, die Tulpenfelder sind oftmals schwer zugänglich und die Besitzer nicht glücklich wenn man die Absperrung missachtet, vor allem im Bollenstreek. Wenn Du Fotos aus nächster Nähe machen möchtest empfiehlt sich der Keukenhof (allerdings besteht dort die Schwierigkeit ein Foto ohne Menschen zu schießen) oder die Autoroute im Noordoostpolder. Die allerbeste Option ist meiner Meinung nach der Zusammenschluss von Blumenzwiebelzüchtern bei t’Zand unter dem Namen „Bloeiend Zijpe“. Am 23. April öffnen diese ihre Felder exklusiv für eine vorgeschriebene Radtour von 40 km, die man auf eigene Faust ablegen kann, was bedeutet, dass viel Zeit zum fotografieren bleibt. Am 30. April wiederum findet dort eine Wanderung auf ausgewiesenen Routen mit Wahlmöglichkeit zwischen 7½ – 15 – 20 – 30 Kilometern statt. Ich habe die Wanderung schon mehrmals gemacht und kann sie nur empfehlen.
      Wenn Du die Perspektive von oben suchst, kann ich Dir einen Helikopterflug über die Tulpenfelder ans Herz legen. Wie das genau aussieht habe ich in diesem Artikel festgehalten.
      Ich hoffe, Dich ausreichend mit Info versorgt zu haben! Wenn Du die Aussichtsplattformen finden solltest sag mir gerne Bescheid!
      Viele Grüße,
      Kerstin

  11. Jens sagt:

    Hallo Kerstin,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Kann man schon verstehen, wenn die Blumenzüchter sauer werden, wenn ihr Kapitel plattgetrampelt wird.

    Keukenhof werde ich sicherlich machen. Gleich morgens am besten. Die Tulpenfelder selbst wollte ich vor allem gerne zum Sonnenauf- oder untergang fotografieren. „Bloeiend Zijpe“ werde ich mir mal überlegen. Eigentlich wollte ich nicht so weit in dern Norden, aber wenn ich so weiter recherchiere, dann würden aus den 2 geplanten Tagen eher eine Woche werden :-D

    Deinen Artikel zum Helikopterflug habe ich gelesen. Toll. Das mit den Aussichtsplattformen hatte ich hier gelesen: https://www.progolog.de/2015/05/ein-drohnenflug-ueber-tulpenfelder-in-holland/

    Viele Grüße,
    Jens

    • Kerstin sagt:

      Hallo Jens,
      ich habe gerade alle Bilder noch einmal upgedatet (jetzt mit Bildmaterial aus 2016, qualtitativ um ein vielfaches besser als die alten) und beschriftet wo diese aufgenommen wurden. Im Bollenstreek, also in der Region um den Keukenhof herum wurde nur das erste Foto (und für das sind wir unerlaubterweise auf ein Tulpenfeld marschiert) und das allerletzte Foto aufgenommen. Jetzt sag Du mir, ob die Bloeiend Zijpe-Wanderung sich lohnt ;)
      Mmmh… also ich bin sowohl die Fahrrad- als auch die Wanderrouten in allen Gebieten schon abgegangen/-gefahren sowie die Autoroute im Noordoostpolder. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Plattformen entlang der Autoroute im Bollenstreek stehen. Hab ich selbst aber noch nie gemacht, wir haben nämlich – ganz holländisch – kein Auto. ;) Generell kann ich den Bollenstreek als Fotolocation nicht so empfehlen, weil dort sehr viele Fabrikhallen stehen und die geben eben kein so schönes Hintergrundmotiv ab.
      Und glaub mir, eine Woche kannst Du locker füllen mit allen Aktivitäten rund um die Tulpe.
      Viele Grüße und meld Dich gerne, wenn Du noch mehr Fragen hast! Ich wünsch Dir jetzt schon ganz viel Spaß auf Deiner Tulpentour!
      Kerstin

  12. Jens sagt:

    Hallo Kerstin,

    nochmals danke. Da spricht eine Expertin. Da werde ich die Bloeiend Zijpe wohl sicher ins Visir nehmen. Wobei rund um Dronten scheint auch einiges los zu sein (http://tulpenroutedronten.nl/english/).

    Danke,
    Jens

    • Kerstin sagt:

      Hey Jens!
      Ha, die kenne ich ja noch gar nicht. Scheint, als ob mir Dronten bisher durch die Lappen gegangen ist. Das wird gleich in die Übersicht aufgenommen und im Frühling mal ausgiebig überprüft. Danke für die Info! :)
      Beste Grüße,
      Kerstin

    • Kerstin sagt:

      Hey Jens,
      scheint, als hätte ich die Aussichtsplattformen gefunden. Bei der Tulpenroute Dronten sind diese mit „uitkijkpunt“ markiert und bei der Autoroute des Tulpenfestivals auf dem Noordoostpolder mit grünen Augen. :)
      Grüße,
      Kerstin

  13. Sonja sagt:

    Hallo Kerstin,

    wo hast du denn die Tulpenroute Dronten mit Aussichtsplattformen gefunden?

    Lieben Gruß

    • Kerstin sagt:

      Hallo Sonja,
      zum Zeitpunkt meines Posts im September gab es noch die Karte mit der Tulpenroute von 2016 auf dieser Webseite. Dort waren die Aussichtspunkte mit „Uitkijkpunt“ markiert. Leider ist die Route für 2017 derzeit noch nicht veröffentlicht, daher weiss ich nicht, ob es wieder Aussichtspunkte geben wird, da die Bepflanzung der Felder jedes Jahr anders ist. Möchtest Du gerne die Felder in Dronten besuchen?
      Liebe Grüße,
      Kerstin

  14. Sonja sagt:

    Hallo Kerstin,

    eigentlich weiß ich noch gar nicht wo genau ich hin will. Mir ist wichtig, dass wir viele Tulpenfelder nah aneinander gereiht sehen und auch da entlang laufen können und nicht nur von der Ferne betrachten können. Also wenn du mir eine schöne Route empfehlen kannst und auch wann die beste Blütezeit ist, wäre ich dir sehr dankbar ,😊
    LG Sonja

    • Kerstin sagt:

      Hallo Sonja,
      wenn Du wirklich nah ran möchtest und Blumenfelder dicht beieinander sehen möchtest würde ich Dir „Bloeiend Zijpe“ bei Callantsoog empfehlen. An je einem Tag öffnen dort die Blumenzwiebelzüchter Ihre Felder für eine Wanderung oder eine Fahrradtour. Die Fahrradtour findet dieses Jahr am 23.4. und die Wanderung am 30.4. statt. Mehr Information dazu findest Du auf dieser Webseite. Mitte/ Ende April ist die beste Zeit um die Tulpenblüte zu sehen, daher würde das gut zusammenlaufen.
      Wenn Du noch mehr Fragen hast, lass es mich gerne wissen!
      Liebe Grüße,
      Kerstin

  15. Martin sagt:

    Ich bin sehr froh, diese Seite gefunden zu haben. Infos aus erster Hand. Ohne diese Infos wäre ich wohl viel zu früh gefahren. wollte in der letzen Märzwoche los. Danke !!!

    • Kerstin sagt:

      Hallo Martin,
      Freut mich, dass Dir meine Seite weiterhelfen konnte! Ich wünsche Dir schon jetzt viel Spaß und eine tolle Zeit bei der Tulpenblüte!
      Viele Grüße,
      Kerstin

  16. Martin sagt:

    Hallo Kerstin.
    Gibt möglicherweise Tulpenfelder die (auch wenn nicht sooo spektakulär) näher an Deutschland liegen. Ich käme aus Richtung Wuppertal Richtung Venlo oser Aachen. Unsere Freunde haben ein Kleinkind und möchten diesem keine so lange Fahrt zumuten. Sonst halt nächste Woche alleine. Hoffentlich macht das Wetter mit. Danke für deinen bericht

    • Kerstin sagt:

      Hallo Martin!
      Leider gibt es keine Tulpenfelder, die wirklich nah an Wuppertal liegen. Die nächsten Tulpenfelder von Dir aus liegen in Dronten (230 km), dort gibt es eine Auto-, Fahrrad- und Wanderroute. Mehr Info dazu findest Du auf der Webseite der Tulpenroute Dronten.
      Egal für welchen Ort Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir jetzt schon viel Spaß!
      Viele Grüße,
      Kerstin

  17. […] ihre Tulpenfelder, sind Noord-Holland und Flevoland. Ausführliche Informationen, wo genau du die weitere Blumenfelder in Holland findest, hat Kerstin vom Blog Paradise Found […]

  18. Martin sagt:

    Das war HAMMER. Danke für deine Tipps. so etwas haben wir wirklich noch nicht gesehen. Das sollte jeder mal besucht haben. Was für Farben. Welche Pracht. Die Tulpenroute Dronten super ausgeschildert. Die Mädchen im VVV superfreundlich. Lecker gegessen usw usw usw. Die Seele leuchtet nach so viel schönem Erleben. Was pflanzen die eigentlich schon wieder in die abgeernteten Felder ein. Weißt du sowas auch ?

    Martin

    • Kerstin sagt:

      Hallo Martin!
      Freut mich, dass Dein Besuch der Tulpenfelder ein voller Erfolg war! Da hat sich die Fahr offensichtlich gelohnt! War letzte Woche auch in den Tulpen unterwegs, derzeit ist die perfekte Zeit dafür. Im Noordoostpolder, in dem auch Dronten liegt werden zu dieser Zeit hauptsächlich (neben den Tulpen natürlich) Kartoffeln, Zwiebel und Rüben angebaut. Das hast Du wahrscheinlich beobachtet. :)
      Viele Grüße,
      Kerstin

  19. […] Weiterlesen: Noch mehr Info über die Tulpenblüte in Holland inklusive aller Veranstaltungen findest Du im Artikel „Frühlingszauber: 8x Tulpenblüte in Holland erleben“. […]

  20. Als Holland-Fan konnte ich bisher ehrlich gesagt mit der Tulpenbegeisterung nicht so viel anfangen. Einmal war ich daher auch erst zur Tulpenblüte dort, auf einer Radtour durch Nordholland. Das war schon gewaltig, von einem etwas erhabenen Deich auch auf die farbigen Reihen der Tulpenfelder zu schauen, die fast bis zum Horizont gingen.
    Dein Artikel gibt sehr viele Tipps und macht Lust doch einmal die Tulpenzeit in Holland genauer zu erkunden. Danke dafür!

    • Kerstin sagt:

      Hallo Oliver!
      Das freut mich aber! Vielleicht solltest Du der Tulpenblüte wirklich nochmal ne zweite Chance geben. Es gibt unglaublich viele ganz tolle Veranstaltungen zu dieser Zeit. Ich entdecke jedes Jahr wieder etwas Neues. Dieses Jahr kann man sogar erstmals mit dem Heißluftballon über die Tulpenfelder fahren. Was für Dich?
      Viele Grüße,
      Kerstin

  21. […] Frühlingszauber: 8x Tulpenblüte in Holland erleben • Paradise found Tagesausflug zur Tulpenblüte in Holland • Reisewut Tulpomania, die Tulpenbluete in Holland • Blickgewinkelt […]

  22. Helga Koch sagt:

    Hallo,
    wir waren schon 2 x mit dem Wohnmobil in Holland zur Zeit der Tulpenblüte in Julianadorp. Einfach traumhaft! Das sollte man mal gesehen haben. So ein Farbenmeer. Besonders von den hohen Dünen hatten wir einen guten Überblick über die umliegenden Felder. Den Blumencorso haben wir leider noch nicht gesehen. Ich habe meiner Kollegin davon erzählt und sie hat sofort einen Stellplatz auf einem schönen Campingplatz in Julianadorp klargemacht. Sie freut sich schon sehr. Wir hoffen, das wir es nächstes Jahr mal wieder als Reiseziel anvisieren werden. Sowas Schönes haben wir zuvor noch nicht zu sehen bekommen. Traumhaft!

    Lieben Gruß
    Helga

    • Kerstin sagt:

      Hallo Helga!
      Wie schön zu lesen, dass Du so tolle Erinnerungen an die Tulpenblüte hast!
      Ich hoffe sehr, dass Deine Freundin in der aktuellen Situation die Tulpenblüte noch bewundern kann. Noch ist ja noch etwas Zeit.
      Alles Gute (vor allem viel Gesundheit) für Euch und liebe Grüße,
      Kerstin

  23. Anja Dommel sagt:

    Als kleines Mädchen war ich in Holland. An die bunten Tulpenfelder, bis zum Horizont, kann ich mich noch verschwommen erinnern. Wir haben die Gegend mit den Rädern erkundet. Ich hatte ein kleines Fahrrad mit Fahne und Stützrädern und habe mich abgestrampelt wie blöde. Trotzdem war ich langsamer als die Erwachsenen und habe gejammert weil ich nicht hinterherkam 😉 Meine Mutter nahm damals einige Tulpenzwiebeln mit nach Hause. Ich kann mir fast keine schönere Möglichkeit vorstellen, den Urlaub mit heim, in den Alltag zu nehmen und immer wieder daran erinnert zu werden ❤️

    • Kerstin sagt:

      Hallo Anja!
      Was für schöne (ok, mit Ausnahme des Abstrampelns) und auf jeden Fall prägende Erinnerungen!
      Ja, das finde ich auch! Jedes Jahr aufs neue eine tolle Erinnerung an die Tulpenblüte :)
      Liebe Grüße,
      Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

NEUESTE BEITRÄGE

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner