Lappland individuell im Winter Planung Tipps

Die besten Tipps: So bereist Du Lappland individuell im Winter

Europas letzte Wildnis: So wird Lappland häufig genannt. Wer einmal dort war, weiß warum. Weite, raue Landschaft so weit das Auge reicht. Vor allem im Winter, wenn die Kiefern- und Fichtenwälder von einer dicken Puderzuckerschicht überzogen sind und sich die roten Holzhäuschen an vereiste Seeufer schmiegen entfaltet Lappland seine ganze Magie. Im folgenden Artikel verrate ich Dir die besten Tipps, wie auch Du Deinen Traum wahr werden lässt und Lappland individuell im Winter bereist.  

 

Lappland: Wo liegt es?

Lappland ist ein Gebiet in Nordeuropa, dessen Grenzen unterschiedlich gezogen werden. So wird mit Lappland häufig das Gebiet jenseits des nördlichen Polarkreises in Fennoskandinavien gleichgesetzt. Gleichzeitig wird Lappland durch Sápmi, Sameland, definiert, welches sich über das nördliche Norwegen, Schweden, Finnland und die Kolahalbinsel erstreckt und die Heimat des indigenen Volkes der Samen bildet.

Die besten Tipps für Schwedisch Lappland individuell im Winter - Lappland von oben
Lappland von oben – faszinierend!

Lappland individuell

Temperaturen und Klima in Lappland

Wer auf der Suche ist nach echten Wintern mit klirrenden Temperaturen und einer Winterwunderlandschaft, der ist in Lappland genau richtig. Hier liegt nämlich von November bis April durchgehend Schnee. Das polare Klima, welches nördlich des Polarkreises herrscht, sorgt für sehr kalte Winter mit Temperaturen bis -40 Grad. Durch die sehr trockene Kälte ist die Gefühlstemperatur meist etwas wärmer als die angezeigte Temperatur. Die Tage in den Wintermonaten sind sehr kurz, rund um die Wintersonnenwende geht nördlich des Polarkreises die Sonne überhaupt nicht auf. Dadurch kann sich die Luft nicht erwärmen und es herrschen die kältesten Temperaturen.

Lappland individuell

Beste Reisezeit für Lappland im Winter

Die beste Reisezeit für Lappland im Winter ist im Februar und März. Zu diesem Zeitpunkt scheint die Sonne bereits wieder und die Tage sind länger und ein wenig wärmer (um die -15 Grad). Im Dezember und Januar ist eine Reise ebenfalls möglich, allerdings sind die Tage von Mitte Dezember bis Mitte Januar so gut wie dunkel und aufgrund dessen extrem kalt (um die -30 Grad). Am meisten Neuschnee fällt im Dezember und Januar. Generell liegt in Lappland Schnee von Oktober bis April. 

Schwedisch Lappland Highlights - Abendstimmung in Lappland
Klirrende Kälte und atemberaubende (frühe) Sonnenuntergänge – das ist Lappland im Winter

 

Samen in Lappland

Die Samen sind das indigene Volk Lapplands. Neben einer eigenen Kultur, Sprache, Flagge, Tracht (Kolt genannt) und Handwerk (Slöjd) haben die Samen auch einen eigenen Gesangsstil, den Jojk. Heutzutage leben noch ca. 20 000 Samen in Schweden, von denen die Mehrzahl einen normalen Beruf ausüben. Nur noch wenige gehen traditionellen Berufen wie der Rentierzucht oder Fischerei nach. Tolle Möglichkeiten, mehr über die Samen, ihre Kultur und Geschichte zu erfahren bieten:

Finnisch Lappland

Schwedisch Lappland

  • Ájtte, das Schwedische Fjäll- und Samemuseum in Jokkmokk
  • Ein Mittagessen bei Nutti Sámi Siida in Jukkasjärvi
  • Ein Jojk-Abend in Jokkmokk
  • Ein Besuch von Lappstaden, einem Kirchdorf aus dem 17. Jahrhundert in Arvidsjaur
  • Der traditionelle Jokkmokk Winter Markt (jährlich am ersten Februarwochenende)

Genaue Info findest Du in meine Artikel “Schwedisch Lappland Highlights: Das darfst Du nicht verpassen!”.

Norwegisch Lappland

In Norwegen leben die meisten Sami. Eine Übersicht aller Sami Erlebnissse findest Du auf dieser Webseite.

  • The Sami Week in Tromsø (rund um den 6. Februar)
  • Sápmi Park in Karasjok
Samen in Lappland beim Jojk singen
Der traditionelle Gesang der Samen, der Jojk, sorgt für Gänsehaut

 

Winter-Highlights in Lappland

Eishotels

Im schwedischen Jukkasjärvi, unweit der Bergbaustadt Kiruna, befindet sich ein ganz besonderes Hotel: Das Eishotel, welches von Künstlern aus aller Welt aus Schnee und Eis geformt wird. Aber nicht nur Übernachtungsgäste kommen in den Genuss der eisigen Pracht, tagsüber kann man gegen einen Eintrittspreis einmal in den Betten probeliegen, die wunderschön beleuchteten Kunstwerke bestaunen und sich einen Drink in einem echten Eisglas gönnen. Mehr über dieses Highlight erfährst Du in meinem Beitrag: “Das Eishotel in Jukkasjärvi: Eine Übernachtung wert?”.

Inzwischen hat das Original Eishotel im schwedischen Jukkasjärvi weltweit viele Nachahmer gefunden. In Finnland bieten das Arctic Snow Hotel in Sinettä (welches neben Zimmern im Snow Hotel auch noch über Glasiglus verfügt), das SnowVillage in Kittilä und Kakslauttanen Arctic Resort in Saariselkä (Glasiglus und Chalets) ähnlich eisige Erlebnisse. In Norwegen werden Eisliebhaber im Sorrisniva Igloo Hotel in Alta und im Snowhotel Kirkenes & Gamme Northern Lights Cabins fündig.

 

Hundeschlittenfahren

Eines der schönsten Wintererlebnisse in Lappland ist eine Hundeschlittenfahrt. Die Begeisterung, Kraft und Schnelligkeit der Hunde in Kombination mit der Stille und Weite der zauberhaften Winterlandschaft, die an einem vorbeizieht ist einfach unbeschreiblich. Die Krönung: Ein leckerer Lunch am Lagerfeuer im Samenzelt. Mehr über dieses tolle Erlebnis liest Du in meinem Beitrag: „Hundeschlittentour in Lappland: Rasant durch’s Winterwunderland”.

Lappland individuell organisieren
Eine Fahrt mit dem Hundeschlitten gehört definitiv zu den Highlights einer Lappland-Reise

Rentierschlittenfahren 

Das Wappentier Lapplands ist meiner Meinung nach nicht der Elch sondern das Rentier. Viel mehr als der Elch prägt dieses die Kultur der Samen, die bis heute das Vorrecht der Rentierzüchtung besitzen. Klar, dass eine Rentierschlittenfahrt mit zum Programm eines Lappland-Aufenthalts gehört. Einen ganz besonderen Ort hierfür bildet das Wildnisdorf in Solberget. Hier ist der Name Programm, denn auf fliessend Wasser und Strom kann man hier lange warten. Stattdessen gibt es Kaminwärme, Quellwasser, eine Gemeinschaftssauna und ganz viel Natur. Mehr über meinen Tag im Wildnisdorf erfährst Du im Artikel “Im Wildnisdorf in Lappland: Rentiere, Iglus & kein Strom”.

 

Andere Highlights

Viele weitere Highlights in Schwedisch Lappland wie Schneemobil fahren, Eisfischen, Winterwandern, Iglu bauen, Skifahren etc. findest Du in meinem Artikel “Schwedisch Lappland Highlights: Das darfst Du nicht verpassen!”.

Grinsender Elch im Elchpark in Lappland
Für eine Begegnung mit dem schwedischen Wappentier ist etwas Glück nötig – die Tiere sind relativ scheu

 

 

Nordlichter sehen in Lappland – beste Bedingungen

Einer der vielen Gründe, nach Lappland zu reisen sind die Polarlichter (Aurora Borealis). Rund um den Polarkreis ist die Wahrscheinlichkeit, Nordlichter zu sehen am höchsten. Die besten Monate für eine Polarlicht-Sichtung sind Ende September bis Ende März. Polarlichter entstehen durch Eruptionen auf der Sonne. Durch den Sonnenwind kommen diese Eruptionsteilchen in die Erdatmosphäre, wo sie in einer Farbpalette von grün bis violett aufleuchten. Voraussetzung für eine Polarlichtsichtung ist ein klarer Himmel. Darüber hinaus gilt: Je dunkler die Umgebung (d.h. ungestörter durch künstliches Licht, desto stärker die Polarlichter. Empfehlenswert, um Polarlichter auf keinen Fall zu verpassen sind Apps wie die “Polarlicht-Vorhersage”.

Wusstest Du schon? Polarlichter werden von den Samen “Guovssahasat” genannt. Dem Glauben nach sind Polarlichter die Geister von Verstorbenen, die die Lebenden besuchen. Daher ist in ihrer Gegenwart auch Ehrfurcht und Stille geboten. Wer dies missachtet kann Krankheit oder gar Tod hervorrufen.

Lappland – Finnland vs. Schweden vs. Norwegen

Schwedisch Lappland führt im Gegensatz zum Norwegischen und Finnisch Lappland keine großen Marketingaktionen durch, weswegen es bei vielen Leuten noch nicht so bekannt bzw. “auf dem Schirm” ist. Dies hat den Vorteil, dass Schwedisch Lappland noch um einiges ursprünglicher und weniger überlaufen ist als bei seinem finnischen und norwegischen Nachbarn.

Ein Vorteil von Finnisch und Norwegisch Lappland ist, dass die touristische Infrastruktur bereits viel besser ausgebaut ist und man nicht unbedingt einen Mietwagen braucht. Das Erlebnis an sich ist in allen Ländern gleich magisch.

Die besten Tipps So bereist Du Lappland individuell im Winter

Lappland individuell

Mögliche Reiseziele & Ausflüge für Deine individuelle Lappland-Reise

Da es aufgrund des Überflusses an Informationen im Internet gar nicht so einfach ist, einen geeigneten Ausgangspunkt ausfindig zu machen, habe ich hier einige Vorschläge für folgende Orte versammelt (von rechts nach links auf der Karte):

  • Ruka-Kuusamo (Finnland)
  • Rovaniemi (Finnland)
  • Levi (Finnland)
  • Gällivare (Schweden)
  • Kiruna (Schweden)
  • Tromsø (Norwegen)

 

Individuelle Lappland-Reise rund um Ruka-Kuusamo (Finnland)

Ruka und Kuusamo sind ein echtes Paradies für Naturliebhaber und Aktivurlauber. Gelegen zwischen 3 Nationalparks (Ruka, Riisitunturi und Oulanka) und mit eigenem Skigebiet bieten die beiden Orte die komplette Palette an Winteraktivitäten ohne große Abstände zurücklegen zu müssen. 

Die besten Tipps So bereist Du Lappland individuell im Winter
Traumhafte, wie mit Puderzucker bestäubte Winterlandschaften

 

Individuelle Lappland-Reise rund um Rovaniemi (Finnland)

Rovaniemi ist die Heimat des Weihnachtsmanns. Ein Besuch des Weihnachtsdorfs und eine Visite beim Mann mit dem Rauschebart sollte daher auf jeden Fall mit auf dem Programm stehen. Durch die gute touristische Infrastruktur eignet sich Rovaniemi vor allem, wenn man keinen Wagen mieten möchte und über Touren direkt ab Rovaniemi Lappland erleben möchte. 

Im Wildnisdorf in Lappland Rentiere, Iglus & kein Strom
Eine Rentierschlittenfahrt in Lappland ist ein einzigartiges Erlebnis, das Du auf keinen Fall verpassen solltest!

 

Individuelle Lappland-Reise rund um Levi (Finnland)

Levi (welches eigentlich Sirkka heißt) ist das populärste Skigebiet Finnlands, welches neben Skifahren, Snowboarden und Langlaufen auch sämtliche anderen Lappland Aktivitäten bedient. Einen Hauch von Winter- und Weihnachts-Magie kannst Du beim Besuch von Santa’s Cabin (bekannt von Instagram), Santa’s Secret Hut oder dem Elves Village erleben. Das breite Angebot an Aktivitäten und die gute Infrastruktur in Levi bedeutet, dass auch hier ein Urlaub ohne Mietwagen möglich ist.

 

Im Wildnisdorf in Lappland Rentiere, Iglus & kein Strom

 

Individuelle Lappland-Reise rund um Kiruna (Schweden)

Wer lieber nur kurze Abstände mit dem Auto zurücklegen möchte, ist in Kiruna an der richtigen Adresse. In direkter Umgebung gibt es eine Vielzahl an Aktivitäten. Im nahegelegenen Jukkasjärvi liegt das weltbekannte Eishotel.

Nordlichter in Lappland
Die Nordlichter kann man nicht planen. Aber die Chancen einer Sichtung in den Wintermonaten stehen sehr gut.

 

Individuelle Lappland-Reise rund um Gällivare (Schweden)

Gällivare ist der unbekannte „Underdog“ unter den Lappland-Zielen und eignet sich für eine individutelle Lappland-Reise, wenn man nicht davor zurückscheut, längere Strecken mit dem Mietwagen zurückzulegen. Durch seine Lage sind Ausflüge sowohl Richtung Kiruna/ Jukkasjärvi als auch Richtung Jokkmokk möglich. Zudem verfügt Gällivare über ein eigenes Skigebiet auf dem Dundret.

 

Die besten Tipps So bereist Du Lappland individuell im Winter (8)

Individuelle Lappland-Reise rund um Tromsø (Norwegen)

Das norwegische Tromsø ist gemeinsam mit dem finnischen Rovaniemi am besten erschlossen für ein Winterabenteuer in Lappland und man muss nicht zwanghaft ein Auto mieten. Durch seine Lage direkt unter dem Aurora Oval hat man in Tromsø besonders hohe Chancen, bei klarem Himmel Nordlichter zu sichten. Tromsø selbst ist eine moderne Studentenstadt und bietet sowohl Kultur als auch Natur. Zudem ist Tromsø auch ein guter Ausgangspunkt für Roadtrips nach Sonja und die bekannten Lofoten. Gut zu wissen: Norwegen ist das teuerste der skandinavischen Länder, daher empfiehlt es sich, eine Unterkunft mit Kochmöglichkeit zu buchen.

Reise mit mir auf Instagram @paradisefoundblog

 

Preisgünstig nach Lappland: Hier kannst Du sparen

Dass Skandinavien teuer ist, dürfte wohl kein Geheimnis sein. Es gibt aber durchaus Möglichkeiten, den Geldbeutel zu schonen.

  • Bei der Flugsuche lohnt es sich, Flugsuchmaschinen wie Skyscanner zu Rate zu ziehen. Auch verschiedene Flughäfen in der Umgebung auszuprobieren lohnt sich. Besonders gut finde ich die Möglichkeit, Flugpreise zu beobachten. Hierzu hinterlässt man seine E-Mail-Adresse und wird über jede Preisänderung informiert. So kannst Du zum günstigsten Zeitpunkt zuschlagen.
  • Richtige Mietwagen-Schnäppchen kannst Du über den Mietwagen-Preisvergleich von Billiger Mietwagen schlagen. Durch Auswahl des Filters „Station im Terminal“ gehst Du sicher, einen Abholschalter direkt im Flughafenterminal vorzufinden.
  • Es lohnt es sich, Snacks für Zwischendurch wie Studentenfutter, Müsliriegel etc. mitzubringen. So kannst Du die Zeit bis zum ersten Einkauf im Supermarkt überbrücken und fühlst Dich nicht gezwungen, teure Snacks am Flughafen oder in der Tankstelle zu kaufen.
  • Zusätzlicher Kostenpunkt: Alkohol. Dieser ist bekanntlicherweise richtig teuer und kann nur in spezialen „Systembolaget“ gekauft werden (außer Leichtbier, das bekommt man auch im Supermarkt). Mein Tipp: Entweder mitbringen (bei Aufgabegepäck) oder verzichten. 
  • Suche Dir Unterkünfte mit Kochmöglichkeit wie diese. Im Supermarkt einkaufen ist zwar auch um einiges teurer als man es von Deutschland gewöhnt ist aber immer noch um ein vielfaches günstiger als durchgehend in Restaurants zu essen.
  • Zudem ist es meist günstiger, einen Standort zu wählen, von der man sternförmig Erkundungen aus macht statt einer Rundreise. Beispiele für günstige Lappland-Reisen findest Du hierunter. 

Die besten Tipps So bereist Du Lappland individuell im Winter (8)
Die Straßenverhältnisse in Lappland im Winter

Autofahren in Lappland

Wer beim Gedanken an Schnee und Eis auf der Fahrbahn schon ins Schwitzen gerät, wird in Lappland seine reinste Freude haben. Denn die sind in Lappland Dauerzustand! Bei Dauerschnee von Oktober bis Mai geht das ja auch nicht wirklich anders. Wie die Schweden den Winter dennoch überleben? Das Geheimnis liegt in den Reifen, die mit Spikes versehen sind und für überraschend viel Griff auf der Fahrbahn sorgen – sogar wenn diese mit einer dicken Schicht Schnee und Eis bedeckt ist. Vorsicht ist dennoch geboten, vor allem da Rentiere und Elche gerne aus dem Nichts über die Straße rennen und Schneeverwehungen einen trotz Spikes ins Schleudern bringen können. Wichtig: Lieber öfter als zu wenig tanken, die Orte und Tankstellen liegen oft weit auseinander. Außerdem sollte man wenn das Auto über Nacht steht immer dafür sorgen, dass das Wärmekabel zum Aufwärmen des Motors angeschlossen ist (an den meisten Parkplätzen befindet sich eine Steckdose, andernfalls den Gastgeber danach fragen).

Mietwagen haben sowohl Spikes als auch auch ein Wärmekabel inklusive und sind an allen Flughäfen mietbar. Im Voraus zu buchen empfehle ich dringend. Meine Empfehlung: Der Mietwagen-Preisvergleich von Billiger Mietwagen. Die Voraussetzung zur Automiete ist ein EU-Führerschein und eine Kreditkarte auf den Namen des Fahrers. Mehr Tipps zum Autofahren in Lappland gibt es bei den 5 Reicherts.

Wer mit dem eigenen Auto anreist, dem empfehle ich diesen wunderbaren und hilfreichen Artikel von Sabine und Tom von Travelstories.

Lappland individuell</p

Packliste für Lappland im Winter

In Lappland, wo das Thermometer in den Wintermonaten locker die -40 Grad-Marke knacken kann ist die richtige Kleidung und vor allem auch Schuhe das A und O. Gekleidet wird sich nach dem Zwiebelprinzip. Was Du alles genau benötigst für einen unbeschwerten Aufenthalt in Lappland liest Du in meinem Artikel: “Die ultimative Packliste für Lappland im Winter”.

 

Reiseliteratur für Lappland

Die Schwierigkeit bei der Vorbereitung einer Lappland-Reise ist, dass Lappland kein Land sondern eine Region ist, die drei Länder umfasst. Ein Reiseführer, der auf alle drei Länder und insbesondere auf das Reisen im Winter eingeht, ist der Reise Know-How Reiseführer – Durch Lappland im Winter. Neben sämtlichen Aktivitäten beinhaltet dieser auch Routenvorschläge und einen Nordlicht-Fotokurs. 
 
Wer bis zu seiner Lappland-Reise noch etwas warten muss, kann sich von Barbara Schäfer auf eine Winter-Lesereise Lappland kreuz und quer durch die einzigartige Region mitnehmen lassen. Sie erzählt unter anderem von Hundeschlittenrennen und Rentierschlittenfahrten, den Legenden der Samen und einsamen Wanderungen. Eine tolle Einstimmung auf die Reise!

Lappland individuell

Hast Du bereits Lappland individuell im Winter bereist? Was sind Deine Tipps? Oder hast Du noch Fragen? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Weiterlesen:

Offenlegung: Dieser Beitrag enthält Partnerlinks. Buchst oder bestellst du etwas über einen meiner Links, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.

SaveSave

SaveSave

SaveSave

20 Antworten zu “Die besten Tipps: So bereist Du Lappland individuell im Winter”

  1. […] Die besten Tipps: So bereist Du Schwedisch Lappland individuell im Winter […]

  2. […] Die besten Tipps: So bereist Du Schwedisch Lappland individuell im Winter […]

  3. […] Die besten Tipps: So bereist Du Schwedisch Lappland individuell im Winter […]

  4. […] Die besten Tipps: So bereist Du Schwedisch Lappland individuell im Winter […]

  5. […] Die besten Tipps: So bereist Du Schwedisch Lappland individuell im Winter […]

  6. […] Die besten Tipps: So bereist Du Lappland individuell im Winter […]

  7. Jana sagt:

    Wow, super cooler Blog Kerstin und richtig gute Tipps! Vielen Dank. Wir werden im Dezember fast zwei Wochen oben sein und sind schon voller Vorfreude und sehr gespannt. Deine Tipps und Erfahrungen klingen super und die können wir gut gebrauchen! Danke und Grüße aus Finnland :)

    • Kerstin sagt:

      Liebe Jana!
      Vielen Dank für das Kompliment, ich freue mich sehr, dass Dir mein Blog gefällt und meine Tipps hilfreich sind.
      Ich wünsche Euch eine super Zeit in Finnisch Lappland, genießt es! Bei Fragen melde Dich gerne!
      Viele Grüße,
      Kerstin

  8. Bene sagt:

    Jetzt habe ich das Internet nach Infos über Lappland rauf und runter abgesucht und nichts gefunden. Dann finde ich eure Seite und bekomme alle Informationen die ich gesucht habe. Dank euch für den guten Blog.
    Gruß aus dem Allgäu.

    • Kerstin sagt:

      Lieber Bene!
      wie schön, das freut mich sehr! Ich hoffe, Du hast eine wundervolle Zeit in Lappland! Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne!
      Viele Grüße aus Haarlem,
      Kerstin

  9. Schidlewski sagt:

    Hallo Kerstin,
    super Blog mit super Infos, habe auch schon einpaar Sachen bestellt.
    Wir fahren vom 21.12.19 bis zum 03.01.20 nach Schweden mit dem Auto, hast Du vielleicht noch ein paar Tips für Autofahrer.

    Danke Torsten

  10. Alessandro Maceri sagt:

    Hey Kerstin,
    tolle Seite :-)
    Wie stehts aus deinen Erfahrungen heraus, mit einer Lappland Tour und Familie mit Kleinkindern.
    3-Jahre und 6 Jahre.
    Ist das dortige Angebot ein wenig auch auf Familien ausgerichtet?
    Lieben Gruß

    • Kerstin sagt:

      Hallo Alessandro,
      dankeschön :) Viele Aktivitäten sind auch für Familien mit kleinen Kindern geeignet. Grade Hundeschlitten oder Rentierschlitten fahren, ein Besuch des Sami-Museums oder beispielsweise ein Besuch des Eishotels (tagsüber) ist auch mit kleinen Kindern sehr gut machbar. Zudem gibt es jede Menge Unterkünfte, bei denen man sich selbst verpflegen kann und so einen eigenen Rhythmus anhalten kann.
      Die Hauptsache ist natürlich, dass es alle warm genug haben :) Im März ist es beispielsweise schon wärmer als im Dezember/ Januar und zudem länger hell. Vielleicht bietet sich das für Euch an, dann habt Ihr ein größeres Zeitfenster bzw. mehr Flexibilität mit Euren Unternehmungen.
      Sag gerne Bescheid, wenn Du noch weitere Fragen hast!
      Liebe Grüße,
      Kerstin

  11. Nadja sagt:

    Hallo Kerstin! Nun habe ich endlich die passende Winterjacke für meine Ferien in Schwedisch-Lappland im Februar gefunden. Es ist eine North Face Cagoule Parka in einem schönen rot. Super bequem, sieht toll aus und ist wind- und wasserdicht / goretex. Hat mich etwas mehr gekostet, doch das ist es mir wirklich wert. Bald habe ich die Sachen zusammen. Nun habe ich noch ne andere Frage: Und zwar nehme ich ja sicher mein Handy mit. Genügt die Handykamera, um auch Polarlichter zu fotografieren? Danke für deinen Bescheid. Nadja

    • Kerstin sagt:

      Hallo Nadja!
      Ah super, freut mich, dass Du jetzt die richtige Winterjacke für Dich gefunden hast! Ich hoffe, Sie hält Dich kuschelig warm!
      Ich habe zwar nicht viel Erfahrung mit Handyfotografie, da ich immer meine Kamera nutze aber kann mir schwer vorstellen, dass sich Nordlichter damit einfangen lassen (Update 2022: Heutige Handykameras können mit Stativ und teilweise sogar ohne auch sehr gut Nordlichter einfangen). Für die Kamera solltest Du definitiv ein Stativ nutzen und eine Langzeitbelichtung vornehmen. Welche Einstellungen genau notwendig sind, um das optimale Ergebnis zu erzielen, solltest du vorher ausfindig machen, in der Aufregung des Augenblicks bei einer Sichtung ist dazu meist keine Zeit mehr.
      Viele Grüße, ich wünsche Dir eine wundervolle Zeit dort!

  12. Sabrina Müller sagt:

    Hallo Kerstin,
    danke für deinen tollen Artikel! Wir möchten nun im März nach Lappland (Norwegen) reisen. Wie sind deine Erfahrungen mit den Unterkünften? Ist es besser diese möglichst weit im Voraus zu buchen oder geht dies auch gut spontan vor Ort (1-2 Tage im Voraus)?
    Viele Grüße

    • Kerstin sagt:

      Hallo Sabrina,
      erfahrungsgemäß wird es im März langsam schon wieder etwas ruhiger in Lappland, da ich aber im norwegischen Teil Lapplands (außer einmal für einen Tagesausflug) noch nicht war, kann ich Dir da keine Erfahrungswerte teilen. Norwegen ist das teuerste der 3 Länder, ich schätze, wenn Du vorab buchst, kommst Du wahrscheinlich um einiges günstiger weg (es sei denn Du profitierst von einer Last Minute-Aktion).
      Viele Grüße und eine tolle Zeit wünsche ich Dir!
      Kerstin

  13. Domi sagt:

    Vielen Dank Kerstin für das Teilen des besten Lappland-Reiseführers im Internet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

NEUESTE BEITRÄGE

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner