Indian Summer Schweiz Die schönsten Wanderungen in der Valposchiavo 

Indian Summer Schweiz: Die schönsten Wanderungen in der Valposchiavo 

Der Herbst ist eine der schönsten Jahreszeiten in der Schweiz, insbesondere in der Valposchiavo, einem echten Kleinod an der italienischen Grenze. Auf einer Länge von lediglich 25 km überrascht das Tal mit fast 2.000 m Höhenunterschied und spektakulären Landschaften von Gletschern bis hin zu Weinbergen. Dies garantiert ein vielfältiges Farbspektakel zum Indian Summer, welches man am besten wandernd genießt. Die milden Temperaturen im Herbst bieten perfekte Konditionen für ausgedehnte Wanderungen durch bunt gefärbte Wälder ein, während die umliegenden Berggipfel bereits schneebedeckt sind. 

Zudem geht der Herbst in der Valposchiavo mit Events wie der Kastanienwoche einher, welche mit besonderen kulinarischen Genüssen und Veranstaltungen aufwartet. Wenn Du das Ganze dann noch mit einer Fahrt mit dem Bernina Express, eine der schönsten Zugstrecken der Welt, durch die herbstlich bunte Landschaft kombinierst, erhältst Du die perfekte Indian Summer Reise in die Schweiz. Lies meine Tipps zum Indian Summer und den schönsten Wanderungen in der Valposchiavo und mach Dich schnell an die Planung Deiner Indian Summer Schweiz Reise. Du wirst es nicht bereuen!

Indian Summer Schweiz: Gründe für die Valposchiavo

Es gibt viele Gründe für eine Indian Summer Reise in die Valposchiavo. Hier sind einige davon:

  • Herbstliche Farbenpracht: Zum Indian Summer erstrahlt die Landschaft in der Valposchiavo in einem wunderschönen Farbenspiel. Ein wahres Fest für die Sinne!
  • Ruhe: Im Herbst kehrt in der Valposchiavo Ruhe ein und man hat viele Orte ganz für sich alleine.
  • Kulinarischer Genuss: Die Valposchiavo ist bekannt für ihre köstliche regionale Küche. Probiere Dich durch saisonale Produkte wie frisch geerntete Kastanien oder lokale Spezialitäten wie Pizzoccheri. Unglaublich lecker!
  • Kulturelle Veranstaltungen: Im Herbst finden in der Valposchiavo verschiedene kulturelle Veranstaltungen statt. Eines der Highlights ist sicherlich die Kastanienwoche “settimana della castagna”.
  • Outdoor-Aktivitäten: Die Valposchiavo ist ein Paradies für Wanderer und Mountainbiker, und der Herbst bietet dafür die optimalen Bedingungen.
Indian Summer Schweiz Wanderungen in der Valposchiavo Settimana della castagna
Im Herbst werden in der Valposchiavo Events wie die Kastanienwoche Settimana della castagna gehalten.

Die beste Reisezeit für den Indian Summer in der Valposchiavo

Während des Indian Summers, normalerweise zwischen Mitte September und Ende Oktober, zeigt sich die Valposchiavo in einem wahren Farbenrausch. Die Blätter der Laubbäume verwandeln sich in warme Rottöne, leuchtendes Orange und lebendiges Gelb, was eine atemberaubende Kulisse schafft. Zudem kann man im Oktober in den Höhenlagen die Lärchenfärbung, von grün zu gelb und orange beobachten. Wer eines der kulturellen und kulinarischen Herbst-Highlights miterleben möchte, der sollte die Valposchiavo während der “Settimana della castagna”, der Kastanienwoche, welche meist vom 2. bis zum 3. Herbstwochenende gehalten wird, besuchen.

Ich selbst war Mitte Oktober vor Ort und habe zufällig die perfekte Zeit erwischt, um sowohl die Laubbäume als auch die Lärchen in all ihrer herbstlichen Farbpracht zu erleben.

Tipp: Je nachdem, was Du während Deiner Reise vor hast, solltest Du beachten, dass bei einer Reise ab Mitte/ Ende Oktober einige der Berghütten bereits für die Saison geschlossen sind.

Indian Summer Schweiz: Anreise in die Valposchiavo

Die spektakulärste und nachhaltigste Anreise in die Valposchiavo erfolgt mit dem Zug. Mit dem Zug ab Zürich über Chur erreichst Du Poschiavo nach knapp fünf Stunden. Ab Chur fährt die Rhätische Bahn/ Bernina Express auf der grandiosen UNESCO Weltkulturerbe-Strecke über die Alpen – auf deiner der höchsten und steilsten Bahnstrecken der Welt. Im Herbst ist die Fahrt nochmal um einiges spektakulärer. Die Panorama-Wagen des Bernina Express sind reservierungspflichtig, die normalen Wagen nicht. Generell lohnt sich die Anschaffung eines Swiss Travel Passes, bei dem nicht nur Zugfahren, sondern auch Bus- und Bootsfahren inklusive sind. 

Wer mit dem Auto anreist, sollte beachten, dass in der Schweiz eine Autobahn-Vignette benötigt wird.

 

TIPPS FÜR DIE ANREISE MIT DEM BERNINA EXPRESS


Den Bernina Express buchst Du auf dieser Webseite. Wenn finanziell möglich, gönne Dir eine Fahrt im Panorama-Wagen (vorzeitig zu reservieren). Du wirst es nicht bereuen!


Auf dem Gang gibt es Fenster, die geöffnet werden können. Von dort aus kannst Du Fotos der spektakulären Viadukte ganz ohne Spiegelung machen.


Unbedingt aus dem Fenster schauen solltest Du bei Filisur, dort befindet sich das imposante Landwasserviadukt und bei Brusio, dort ist das Kreisviadukt.

Indian Summer Schweiz Bernina Express Valposchiavo 90
Indian Summer Schweiz: Panoramafahrt der Extraklasse mit den Panoramawagen des Bernina-Express.

MOBILES INTERNET IN DER SCHWEIZ



  • Die Schweiz gehört nicht zur EU, daher hast Du dort auch kein mobiles Internet. Wenn Du während Deiner Reise trotzdem online sein möchtest (was ich vor allem auf Wanderungen sehr empfehle), dann kann ich Dir Holafly sehr empfehlen. Dort kannst Du bereits vor Deiner Reise Sim-Karten und eSims erwerben.

  • Dabei ist vor allem die eSim meiner Meinung nach eine geniale Erfindung. Kein lästiges Gefriemel mit Sim-Karten, sondern eine elektronische Sim-Karte, die Du über einen QR-Code in ganz wenigen, einfachen Schritten hinzufügen kannst. So kannst Du direkt nach Einreise in die Schweiz online gehen – und das mit unbegrenztem Datenvolumen. Info: Die eSim funktioniert nur für aktuellere Smartphone.

  • Bonus: Mit meinem Code PARADISEFOUND erhältst Du übrigens 5% Rabatt auf sämtliche Datenpakete.

 

Indian Summer Schweiz: Die schönsten Fotospots in der Valposchiavo

Die schönsten Fotospots in der Valposchiavo üben im Indian Summer mit seinem goldenen Licht und den herbstlich gefärbten Blättern nochmal eine ganz besondere Magie aus. Meine liebsten Fotospots in der Valposchiavo sind:

  • Dem roten Bernina Express begegnet man gefühlt andauernd, wenn man in der Valposchiavo unterwegs ist. In der majestätischen Berglandschaft wirkt der Zug teilweise wie eine Modelleisenbahn und bietet ein tolles Fotomotiv.
  • Nicht mehr in der Valposchiavo gelegen aber eines der schönsten alpinen Postkartenmotive, die ich bisher erleben durfte, bietet sich einem auf der knapp 3.000 m hohen Diavolezza, welche man über eine Wanderung vom Berninapass oder mit der Bergbahn vom Bahnhof Bernina Diavolezza aus erreicht. 
  • Der Berninapass mit dem Lago Bianco ist ein tolles Fotomotiv.
  • Die Alp Grüm mit ihrem Blick auf den Lagh da Palü und die Ostflanke des Berninamassivs.
  • Der Gletschergarten in Cavaglia mit seinen eindrucksvoll geformten Gletschermühlen.
  • Das Puschlav-Tal vom Bernina Express aus gesehen. Dieser schraubt sich vom Berninapass kommend in vielen Serpentinen den Berg hinunter und bietet unglaublich schöne Blicke auf das Tal und den Lago di Poschiavo.
  • Das historische Zentrum Poschiavos ist mit seinen pastellfarbenen Patrizierhäusern, welche sich um die Piazza scharen sowie seinen Zuckerbäckervillen äußerst idyllisch und fotogen.
  • Der Lago di Poschiavo von oben, beispielsweise vom Wanderweg von Poschiavo nach San Romerio aus.
  • Die Kapelle San Romerio mit ihrer majestätischen Lage am Abgrund über dem Lago di Poschiavo.
  • Eines DER Fotomotive schlechthin: Der türkisgrün schimmernde Lagh da Saoseo im ebenfalls traumhaft schönen Val da Camp.
  • Das von Weinbergen eingerahmte Tirano von oben, beispielsweise, wenn man sich ihm wandernd von San Romerio aus nähert.
Indian Summer Schweiz Valposchiavo Anreise mit dem Bernina Express
Einer meiner liebsten Fotospots in der Valposchiavo ist bei der Einfahrt ins Tal mit dem Bernina Express/ Rhätische Bahn.
Bernina Tour Schweiz Graubünden 00004
Die Diavolezza auf knapp 3.000 m beeindruckt mir ihrem großartigen Gletscherpanorama.
Die wunderschöne Kapelle San Romerio in der Schweiz ist ein tolles Fotomotiv.
Die Kapelle San Romerio mit ihrer magischen Lage am Abgrund über dem Lago di Poschiavo ist ein tolles Fotomotiv.

 

Schönste Indian Summer Wanderungen Valposchiavo

Indian Summer Wanderung zum Lagh da Saoseo und Val da Camp (circa 5 bis 15 km)

“Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“, denke ich mir, als ich im strömenden Regen in Sfazù Fermata aus dem Bus steige und zu meiner Wanderung ins Val da Camp aufbreche. Wie sich herausstellt, eine der schönsten Wanderungen überhaupt, die ich je gemacht habe – trotz Regen. Nur leider lässt mich nach meiner – den vielen Fotostops sei dank – stundenlangen Wanderung durch das unglaublich imposante Val da Camp, dessen Wanderwege sich bei Regen gerne in Bäche verwandeln, irgendwann trotzdem meine Ausrüstung im Stich.

Indian Summer Schweiz Wanderung zum Lagh da Saoseo Val da Camp

Wie gut, dass es das Rifugio Saoseo gibt, bei der ich meine nassen Sachen (plus Kamera) trocknen und mich mit einem heißen Tee aufwärmen kann, bevor es die wenigen Schritte zum absoluten Highlight des Val da Camp geht: Dem Lagh da Saoseo. Selbst bei bewölktem Nieselwetter ist dieser glasklare See mit seiner majestätischen Bergkulisse, die an den Gipfeln sogar schneebedeckt ist, beeindruckend. Als eine halbe Stunde später die Sonne durchbricht, erstrahlt der See in seiner ganzen Pracht – türkisblaues Wasser, das mit dem orange und gelb der Lärchen wunderbar kontrastiert. Ein unglaublicher Anblick. Eigentlich wollte ich noch zum Lagh da Viola hochwandern, kann mich aber von dieser Aussicht nicht losreißen. Stattdessen genieße ich die Traumaussicht mit der Herbstsonne im Gesicht von einem ruhigen Plätzchen aus. Mit der Sonne sind nämlich auch andere Besucher aufgetaucht. Und nicht wenige davon. Aber meine – Dank Regen – einsame Wanderung mit mystischer Herbststimmung nimmt mir keiner mehr. Beseelt von diesen Eindrücken wandere ich zum Ristoro Alpe Campo, in der ich mir ein 5 Euro Radler auf diesen gelungenen Tag gönne. Anschließend nehme ich den Postbus zurück nach Sfazù Fermata, von wo aus mich der Bus nach Poschiavo zurück bringt. Bei einem erneuten Besuch würde ich mich in der Saoseo-Hütte einquartiert, um den See im Morgen- und Abendlicht bewundern zu können. 

Saoseo Hütte

Indian Summer Schweiz Wanderung Valposchiavo Val da Camp Lagh da Saoseo

TIPPS FÜR DIE WANDERUNG ZUM LAGH DA SAOSEO



  • Anreise zum Val da Camp mit dem Bus ab Poschiavo bis Sfazù. Von dort aus zu Fuß oder mit dem Postauto 703 Val di Camp (Reservierung erforderlich) nach Rifugio Saoseo oder Alp Camp).

  • Meine Empfehlung: Die Wanderung von Sfazù zum Lagh da Saoseo über Terzana (circa 4,5 km). Der Wanderweg biegt bei Colonia di Curil rechts ab vom Hauptweg. Dieser ist leider nur bei trockener Witterung empfehlenswert, ansonsten verwandelt sich der Weg in einen Fluss. Auf dem Rückweg habe ich das Postauto von Alp Camp nach Sfazù genommen.

  • Wanderung bei schlechtem Wetter: Dem befestigten Weg zum Rifugio Saoseo oder zum Ristoro Alpe Campo folgen. Von dort aus führen Wanderwege zum Lagh da Saoseo.  

  • Wenn Du den ganzen Tag Zeit hast, kannst Du die 15 km lange Rundwanderung nach Sfazù angehen.

  • Einkehren und Übernachten kannst Du im Rifugio Saoseo und im Ristoro Alpe Campo.

 

Indian Summer Wanderung von Poschiavo nach San Romerio (11 km)

Was die Wanderung von Poschiavo nach San Romerio ausmacht, ist ihre landschaftliche Vielfalt. Im Herbst mehr denn je. Der Startpunkt der Wanderung ist im historischen Zentrum Poschiavos, in der Nähe der Zuckerbäckervillen. Von dort aus steigt man an der linken Talseite entlang immer höher, an Maiensässen vorbei und durch bunt gefärbte Wälder, während am Fuß des Tales das Blau des Lago di Poschiavo glitzert und die Rhätische Bahn sich in regelmäßigen Abständen wie eine rote Schlange ihren Weg Richtung Tirano bahnt. Klingt kitschig schön. Und das ist es auch. Auf eine wundervolle Art und Weise. Dadurch, dass der Weg immer höher steigt, arbeitet man sich durch die verschiedenen Vegetationszonen nach oben – angefangen bei den Laubbäume, welche nach und nach Lärchenwäldern mit ihrer typisch herbstlichen gelb-orange Färbung weichen.

Indian Summer Wanderung Poschiavo San Romerio

Der Moment, in dem ein Schild San Romerio ankündigt, schlägt dann nochmal alles. Denn der erste Blick auf die Kapelle aus dem 11. Jahrhundert, die direkt am 800 m tiefen Abgrund erbaut wurde, haut einen aus den Socken. So unwirklich wirkt dieses Bild. Schon seit Jahrhunderten wird dieser Ort als Kraftort bezeichnet. Und ich kann durchaus nachvollziehen warum. Etwas besonderes, magisches geht von diesem Ort aus. Dieser Meinung ist auch Gino, Besitzer des Rifugio San Romerio, welches neben der Kirche liegt. Dort kann man nicht nur bei leckerer Hausmannskost (vieles wird selbst produziert) Einkehren, sondern auch nächtigen. Leider hat Pinos besondere Übernschtungsmöglichkeit, das Million Star Hotel, ein Bett, das man unter den Sternenhimmel schieben kann, bereits für die Saison geschlossen. Aber auch die Hüttenzimmer sind äußerst gemütlich.

Indian Summer Wanderung Poschiavo San Romerio 11

Indian Summer Wanderung Poschiavo San Romerio 20

TIPPS FÜR DIE WANDERUNG VON POSCHIAVO NACH SAN ROMERIO



  • Wandernd erreichst Du die Alpe San Romerio von Poschiavo aus auf der Via Valtellina. Weitere Wanderwege führen von Brusio, Le Prese oder Miralago aus nach San Romerio. Eine weitere Option ist eine Wanderung über die Via Valtellina oder Via Alpina von Tirano nach San Romerio.

  • Meine Empfehlung: Auf dem Hinweg von Poschiavo nach San Romerio, dort übernachten und auf dem Rückweg von San Romerio nach Tirano, Von dort mit dem Bernina Express wieder zurück nach Poschiavo. Zusätzlicher Vorteil: Der Zug passiert unterwegs das Kreisviadukt von Brusio.

  • Die Alpe San Romerio ist von Mai bis Ende Oktober geöffnet und ist für Einkehrer und Übernachtungsgäste geöffnet.

  • An-/ Abreise mit öffenltichen Verkehrsmitteln: Mit dem Zug/ Bernina Express bis Brusio, dann mit dem Postauto von Brusio nach Viano. Bitte für jede Fahrt immer minimum eine Stunde vor der Fahrt reservieren. Von Viano sind es ca. 2 Stunden Wanderung bis San Romerio. ODER Wahlweise (gegen Aufpreis von 10 CHF) fährt das Postauto auch von Viano bis zum Parkplatz Piaz, von dort wanderst du ca. 20 Minuten bis zur Alpe San Romerio.

 

Indian Summer Wanderung San Romerio – Tirano (12 km)

Dass die Wanderung von San Romerio nach Tirano Ländergrenzen überquert, merkt man nicht nur dadurch, dass die Landschaft immer italienischer wird, sondern auch daran, dass man sich wandernd teilweise auf Schmugglerpfaden bewegt. Denn in der Nachkriegszeit? Erfreuten sich illegal ins Land geschmuggelte Schweizer Zigaretten und Kaffee in Italien, wo diese horrende Beträge kosteten, großer Beliebtheit. So sehr, dass in den Grenzorten im Valposchiavo zu dieser Zeit ein eigener Wirtschaftszweig entstand, der den Orten und dem Tal zu Wohlstand verhalf. Der Schweizer Staat tollerierte den Handel und verdiente mit. Spannend, auf historischen Pfaden zu wandern. Je weiter man sich der Grenze nähert, desto mehr Informationsschilder erinnern daran, dass die Grenze nicht immer so friedlich wie heute und in der Vergangenheit heiß umkämpft war. Landschaftlich ist auf der Wanderung von Almen mit Maiensässen, moosbewachsenen Wäldern bis hin zu terrassenförmig angelegten Weinbergen alles geboten. Besonders der Abstieg nach Tirano, durch Obstgärten und Weinberge, ist nochmal sehr eindrücklich. Tirano selbst ist etwas für den zweiten Blick, weiß dann aber auch mit hübschen Ecken in der Altstadt zu punkten. 

TIPPS FÜR DIE WANDERUNG VON SAN ROMERIO NACH TIRANO



  • Von Tirano aus führt eine Wanderweg nach San Romerio. Dieser führt landschaftlich wunderschön durch Weinberge, über Schmugglerwege und vorbei an Maiensässen.

  • Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit dem Bernina Express.

  • Der Palazzo Salis in Tirano ist von April bis Oktober von Montag bis Samstag geöffnet.

  • Cafétipp für Tirano: Pasticceria Tognolini.

 

Wanderung Cavaglia – Bernina Pass (9,4 km)

Langsam schraube ich mich an Bord des Bernina Express das von der Morgensonne geflutete Tal nach oben und genieße dabei die phänomenale Panoramaaussicht auf die Valposchiavo, bevor sich der Anblick endgültig meiner Sicht entzieht und kurze Zeit später am Bahnhof Cavaglia ankommt.

Der Wanderweg zum Bernina Pass führt vom Bahnhof bergaufwärts, meiner Meinung nach aber unbedingt sehenswert ist der Gletschergarten von Cavaglia mit seinen beeindruckenden, vom Gletscher in den Fels gebohrten Gletschermühlen un dem beieindruckenden Blick in die Cavaglia-Schlucht. 

Anschließend beginnt die eigentliche Wanderung, dem Cavagliasch flussaufwärts folgend. Durch Wiesen, kleine Wäldchen und vorbei an friedlich grasenden Kühen nähere ich mich dem milchig Türkis schimmerndem Lago Palü, welcher sich am Fuße des in den Höhelagen noch schneebedeckten Piz Palü befindet. Kurz danach erreiche ich die lediglich per Bahn, zu Fuß oder per Rad erreichbaren Alp Grüm. Diese ist neben ihrer fantastischen Lage mit Blick auf die Ostseite des Berninamassivs für ein ganz bestimmtes Gericht bekannt: Pizzoccheri, Buchweizenpasta mit Wirsing, Kartoffeln und Käse. Lecker!

Indian Summer Schweiz Wanderung Valposchiavo Cavaglia Bernina Pass1
Lago Palü zum Indian Summer

Indian Summer Schweiz Wanderungen in der Valposchiavo 82

Frisch gestärkt setzte ich meine Wanderung über das Casa Alpina Belvedere in Richtung Bernina Pass auf 2.253 m fort. Der dort befindliche Lago Bianco ist die europäische Hauptwasserscheide zwischen dem Schwarzen Meer und der Adria. Gleichzeitig bildet der Bernina Pass die Grenze zwischen dem rätoromanischen und italienischen Sprachgebiet. Von der Haltestelle Ospizia Bernina aus fährt die Rhätische Bahn/ Bernina Express wieder zurück nach Poschiavo.

TIPPS FÜR DIE WANDERUNG VON CAVAGLIA ZUM BERNINAPASS


 

Hotel Tipp für Poschiavo: Albergo Croce Bianca

Das charmante, familiengeführte Hotel Croce Bianca im Zentrum von Poschiavo bietet die perfekte Ausgangslage für sämtliche Entdeckungstouren in Poschiavo und Umgebung. Das Hotel ist einer der 100% Valposchiavo-Gastgeber, d.h. es verpflichtet sich, wo möglich, lokale, im Tal hergestellte Produkte zu verwenden. Zu den Hoteleinrichtungen zählt neben einem Restaurant und einer Bar auch ein Relax-Raum mit Finnischer Sauna, Dampfbad und Ruheraum. Mountainbikes, E-Bikes, E-Bikes und Kinderräder können beim Hotel kostenlos ausgeliehen werden. Zudem steht das freundliche Hotelpersonal bei Fragen zu Ausflügen und Routen mit Rat und Tat zur Seite. Ich habe in einem der hellen aber recht einfach eingerichteten Standard Doppelzimmer genächtigt und mich dort rundum wohl gefühlt. Jeden Morgen gab es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und einen Restaurantbesuch am Abend kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. 

Albergo Croce Bianca, Via da Mez 178, Poschiavo.

Albergo Croce Bianca - Hotel Tipp Poschiavo

Vielen Dank an Graubünden Ferien für die Einladung zu dieser Recherchereise. Meine Meinung und meine Begeisterung bleiben meine eigene.
Konnte ich Dich zu einer Indian Summer Schweiz Reise inspirieren? Hast Du bereits den Indian Summer in der Schweiz erlebt und hast noch Tipps für andere Orte? Erzähl es mir in den Kommentaren! 

Sharing is caring

Eine Antwort zu “Indian Summer Schweiz: Die schönsten Wanderungen in der Valposchiavo ”

  1. […] Julia erzählt von ihrem Honeymoon im Oman und Kerstin zeigt dir wie unfassbar schön der Indian Summer in der Schweiz […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

NEUESTE BEITRÄGE

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner