Die besten Outdoor-Aktivitäten im Vechtdal

Von Wandern bis Wassersport: 4 tolle Outdoor-Aktivitäten im Vechtdal

Der Reiz des Vechtdals liegt in seiner Diversität: Man munkelt, dass im Tal des Flusses Vechte (= Vechtdal), welches sich von der deutschen Grenze bis zur niederländischen Stadt Zwolle erstreckt, alle Facetten der niederländischen Natur miteinander verschmelzen. Von dichten Wäldern über weite Weiden, idyllische Flusslandschaften, violett blühende Heideflächen bis hin zu einzigartigen Flugsanddünen ist alles dabei. Das Highlight sind die drei erhabenen „Berge“ (Besthmenerbergs (34m), Lemelerberg (60 m) und Archemerberg (79 m), Relikte aus der vorletzten Eiszeit, die dem Tal des Flusses Vechte seine einzigartige Kontur geben. Die perfekte Umgebung, um sämtliche Outdoor-Aktivitäten im Vechtdal auszuprobieren also. Zu Lande, zu Wasser und aus der faszinierenden Vogelperspektive. Kommst Du mit in die eindrucksvolle Natur des Vechtdals?

Aktivitäten im Vechtdal #1: Mit dem E-Chopper durch das Vechtdal

Etwas, das vor meinem Besuch im Vechtdal bereits lange auf meiner Wunschliste stand, war eine Fahrt mit dem E-Chopper. Die coolen Elektroroller ähneln vom Design her einer Harley Davidson, sind aber im Gegensatz zu ihrem motorisierten Vorbild mucksmäuschenstill. Dadurch eignen sie sich perfekt für einen Ausflug in die Natur.

In den Niederlanden dürfen E-Chopper auch auf Radwegen gefahren werden, was bedeutet, dass man sich seinen Weg mitten durch die Natur des Vechtdals bahnen kann. Die Tatsache, dass man für das Fahren eines E-Choppers 18 Jahre und im Besitz eines Führerscheins sein muss, verrät, dass es sich dabei nicht nur um ein einfaches E-Bike handelt. Der E-Chopper hat nämlich einiges auf dem Kasten und ich bin erstaunt, wie schnell bereits die Anfahrtsgeschwindigkeit ist, als ich eine Proberunde vor dem E-Chopper-Verleih bei NuNature drehe. NuNature ist ein Anbieter verschiedener Outdoor-Aktivitäten wie Klettern im Kletterpark, Paintball spielen, Kanufahren, Bogenschießen und Waldgolf und befindet sich auf dem Gelände des Campingplatzes Ommerland.

Mit dem E-Chopper samt Handyhalterung, einem Helm und einer vorgeschlagenen Route ausgerüstet, machen wir uns auf eine 2-stündige Rundtour, bei der wir nicht nur bei der Sahara von Ommen vorbeikommen, sondern auch Ommen selbst, dichte Wälder, malerische Dörfer und grüne Weidelandschaften durchqueren. Ein besonderer Fund unterwegs ist RozemArrie, ein Bauernhof, der Erdbeeren züchtet und zudem eine Theeschenkerij, einen Teegarten, betreibt. Im urigen Ambiente kann man sich hier leckere Kuchen, warme Waffeln mit Erdbeeren und allerlei andere Leckereien schmecken lassen. Je länger wir unterwegs sind, desto schneller werden wir und düsen bald in Höchstgeschwindigkeit durch die Wälder des Vechtdals. Ein richtig tolles Erlebnis, das ich nur wärmstens empfehlen kann. Dadurch, dass man mit dem E-Chopper große Abstände in kurzer Zeit ablegen kann, eignet sich eine E-Chopper Tour super dafür, sich einen ersten Einblick über die Region zu verschaffen.

Tipps für eine E-Chopper Tour durchs Vechtdal
  • Die E-Chopper mietest Du für 2, 3 oder 5 Stunden bei NuNature beim Eingang des Campingplatz Ommerland. Route, Helm und Handyhalter werden gestellt. Für einen kleinen Aufpreis von 5,- Euro kann ein Kind hinten drauf mitgenommen werden. 

Aktivitäten im Vechtdal #2: Wandern über die Berge des Vechtdals

Wer das Vechtdal in den Monaten August bis Anfang September besucht, der sollte sich eine Wanderung durch eines der Heidegebiete nicht entgehen lassen. Praktischerweise liegen diese rund um die drei Berge Besthmenerberg (34 m), Lemelerberg (60 m) und Archemerberg (79 m).  

 

Wanderung Lemelerberg und Archemerberg (10 oder 12 km)

Eine aussichtsreiche Wanderung im wahrsten Sinne des Wortes! Denn schließlich verbindet die Rundwanderung zum Lemelerberg (60 m) und Archemerberg (79 m) gleich zwei der drei Berge des Vechtdals miteinander. Fantastische Weitblicke treffen auf eine violett blühende Heidelandschaft mit struppigen Wacholderbüschen und schattige Wälder. Die wunderschöne Wegführung und die immer wieder wechselnde Landschaft lassen dabei keine Langeweile aufkommen.

Ich startete meine Wanderung beim Campingplatz de Lemeler Esch und mache von dort aus die 12 km lange Wanderung, die sich dank längerem Zugangsweg mit der 10 km langen, mit blauen Pfeilen markierten Wanderung vom Theehuis De Lemelerberg aus deckt, wie ich feststelle. 

Einziger Vorteil der längeren Route: Man hat 2 Einkehrmöglichkeiten auf der Strecke, eine im Boscafé de Lemeler Esch am Start- und Endpunkt der Route und eine beim Theehuis De Lemelerberg (Öffnungszeiten prüfen, war bei mir geschlossen).  

Tipps für die Wanderung Lemelerberg und Archemerberg
Wanderung Archemerberg Lemelerberg
Durch die blühenden Heidefelder wandern – eine meiner liebsten Outdoor-Aktivitäten im Vechtdal

Wanderung Sahara von Ommen und Besthmenerberg (10 km)

Diese 10 km lange Wanderung verbindet die Heidefelder des Besthmenerbergs mit der “Sahara von Ommen”, einer sehenswerten 20 Hektar großen Sandverwehung. Einst gehörte das Gebiet zum Landgut Eerde, dessen Besitzer Baron van Pallandt 1840 die Anweisungen zur Anlegung eines Nadelwaldes rund um die Sandverwehung gab, um diese einzudämmen. Dadurch ist ein einzigartiges Naturgebiet entstanden. Die abwechslungsreiche Wanderung führt von der Sahara von Ommen durch bewaldetes Gelände zu den Seen Zeesserven und dem Besthmenerven. Anschließend wanderst Du durch die Heidefelder rund um den Besthmenerberg. Auf keinen Fall solltest Du Dir die Aussicht vom 18 m hohen Aussichtsturm, einem ehemaligen Feuerwehrturm, auf die Umgebung entgehen lassen. Von diesem aus wurde früher in trockenen Sommern die Umgebung auf etwaige Brände beobachtet. Eine wirklich abwechslungsreiche Rundwanderung. 

Tipps für die Wanderung Sahara von Ommen und Besthmenerberg
  • 10  km lange Route
  • Startpunkt der Wanderung: Parkplatz Sahara
  • Keine Einkehrmöglichkeiten unterwegs. Einkehrmöglichkeit: Abstecher zum Park Ommerland in der Nähe des Aussichtsturms, dort gibt es das Café Kwalitaria (Öffnungszeiten checken!). Andernfalls empfehle ich, sich bei Siss & Bro Bakery im Zentrum von Ommen mit Leckereien für ein Picknick einzudecken.

 

Aktivitäten im Vechtdal #3: Kanufahren über Regge und Vecht

Zeit für einen Perspektivenwechsel: Ab aufs Wasser! Früh um 9 finde ich mich an der Reederij Peters bei der markanten Windmühle De Konijnenbelt in Ommen ein. Hier steige ich ins Auto von Christiaan Peters, der zusammen mit seiner Schwester Claudia den Betrieb in dritter Generation führt. Neben Kanufahrten, Bootsverleih und Bootrundfahrten bieten die beiden unter dem Namen Vechtdal Events auch verschiedenste Gruppenevents an, erzählt er mir. 

An der Reggeschleuse beginnt mein Kajakabenteuer, welches mich 12 km über die Regge zurück zur Vecht und nach Ommen führen wird. Die Regge ist ein Nebenfluss der Vecht und durch ihren renaturierten, geschwungenen Verlauf und die Tatsache, dass hier keine motorisierten Boote erlaubt sind, ein wunderbares Kanugelände. 

Heute morgen bin ich – sei es aufgrund der frühen Stunde oder des trüben Wetters – die Einzige, die auf die Kanutour aufbricht und so habe ich die Regge und die Natur ganz für mich alleine. Stellenweise ist das Ufer komplett naturbelassen und ich bahne mir den Weg zwischen dichtem Schilf und ins Wasser herabhängenden Zweigen. Dann führt die Route wieder an Weiden vorbei und ich werde von schmatzenden Kühen und neugierigen Pferden beobachtet, während ich langsam vorbeigleite. Nach circa einer Stunde Paddeln finde ich mich beim markanten “Papierschiff” ein, eine Kunstinstallation, die einem Papierboot nachempfunden ist. Dort gehe ich in der Hoffnung auf einen Kaffee an Land, denn an der anderen Uferseite befinden sich das Restaurant De Nieuwe Brug und die Reggetaria Ommen. Leider sind beide so früh am Tag noch geschlossen. Daher setze ich meine Tour kurze Zeit später fort und freue mich an der wunderbaren Ruhe und der malerischen Umgebung. Schließlich weitet sich die Regge und mündet in die breite Vecht, auf der ich die letzten 2,5 km meiner Route zurücklege. Schließlich lege ich wieder gegenüber der Skyline von Ommen an und hinterlasse mein Kanu am Hafen der Reederij Peters. Eine wirklich abwechslungsreiche, tolle Tour! 

Tipps für die Kanutour auf der Regge und Vecht
  • Für die 12 km lange Kanutour auf der Regge und Vecht solltest Du circa 3 bis 3,5 Stunden veranschlagen. Buchen kannst Du die Tour bei der Reederij Peters
  • Im Preis inklusive ist ein Kanu für maximal 3 Erwachsene oder 2 Erwachsene und 2 Kinder oder ein 1- bis 2-Personen Kajak, ein wasserdichter Container für Deine Wertsachen und der Shuttle zum Startpunkt der Tour. 
  • Dein Auto kannst Du kostenlos parken beim Parkplatz Zeesserweg 7 in Ommen, von dort aus läufst Du 5 Minuten zur Reederij Peters. 
  • Nach einem Drittel der Strecke kannst Du einkehren bei Restaurant De Nieuwe Brug oder der Reggetaria Ommen. Vorher Öffnungszeiten checken!

Outdoor-Aktivitäten im Vechtdal #4: Klettern im Hochseilgarten

Hoch hinaus geht es auf dem Campingplatz Ommerland. Dort bietet NuNature nämlich neben einer Paintball- und Bogenschießanlage einen Hochseilgarten. Auf 4, 7 und 10 Metern Höhe kann man sich dort auspowern und durch die Lüfte schwingen. 

Durch meine Höhenangst kosten mich Hochseilgärten immer einiges an Überwindung. Durch die ausführliche Einweisung und die Tatsache, dass man die gesamte Strecke durchgängig gesichert ist – kein Ein- und Ausklicken möglich – fühle ich mich aber bestärkt und begebe mich mit Klettergurt bewaffnet auf die erste Kletterebene. Puh, ganz schön wackelig. Mein letzter Hochseilgarten liegt doch schon einige Zeit zurück. Mit der Höhe habe ich bei 4 m noch weniger Schwierigkeiten, zudem fordern die Hindernisse und Brücken meine gesamte Konzentration.

Es beginnt Spaß zu machen. Und auf einmal ist die erste Ebene bereits geschafft. Auf zum nächsten Level, auf 7 m. Die neue Höhe kostet mich dann doch etwas Überwindung aber als ich loslege, übernehmen Konzentration und Spaß schnell die Regie und für Angst ist wenig Platz. Trotzdem beschließe ich, es bei 8m zu belassen. Toll finde ich, dass dies problemlos möglich ist. Zum Abschluss schwinge ich mich wie Tarzan nach unten. Nach anfänglicher Überwindung ein Riesenspaß! 

Tipps für deine Klettertour im Hochseilgarten
  • Bei NuNature auf dem Campingplatz Ommerland überwindest Du mehr als 30 Hindernisse auf 4, 7 und 10 Metern Höhe. 
  • Klettern dürfen alle ab 8 Jahren und einer minimalen Größe von 1,40 m. Kinder zwischen 1,30 und 1,40 m dürfen in Begleitung klettern. 
Outdoor-Aktivitäten im Vechtdal - Hochseilgarten Ommerland
Das Klettern im Hochseilgarten gehört zu den Outdoor-Aktivitäten im Vechtdal, die mich dank meiner Höhenangst etwas Überwindung kosten.

Die perfekte Unterkunft für Dein Outdoor-Abenteuer im Vechtdal

Auf dem Besthmenerberg, einem der drei Berge in der Umgebung Ommens befindet sich ein riesiger, 85 Hektar großer Campingplatz. Seine Größe verdankt er der Tatsache, dass er in den 1930er Jahren als Ort für Star Camps des indischen spirituellen Lehrer Jiddu Krishnamurti diente. Diese Camps lockten Anhänger des Order of the Star in the East aus aller Welt nach Ommen. 

In der heutigen Funktion ist “Ommerland”, wie das Gelände heutzutage genannt wird, nicht nur ein Campingplatz, sondern auch ein Ferienpark mit Unterkünften, ein Ort für Erholung und Aktivitäten. Zu letzteren zählen die von NuNature auf und um das Gelände angebotenen Aktivitäten wie Paintball, Hochseilgarten, Hochseilgarten, E-Chopper etc. aber auch eigene Einrichtungen wie das Schwimmbad, der Outdoor-Wasserpark, die Reithalle, der Fahrradverleih und jede Menge Spielplätze. 

Ommerland Vechtdal Unterkunft 10

Übernachtung in einer Vechtdal Lounge bei Ommerland

Die Vechtdal Lounges bei Ommerland sind sogenannte Drop Cabins, nachhaltig gebaute Cabins, die die Liebe zur Natur, Architektur und Nachhaltigkeit miteinander vereinen. Die Natur genießen und dabei so wenig wie möglich Einfluß darauf zu nehmen, das ist das Ziel der Dropcabins. Natürliche und nachhaltige Materialien, durchdachtes Design und große Fensterfronten machen es möglich. 

Meine Vechtdal Lounge im Park Ommerland bot bis zu 6 Personen Platz und verfügte nicht nur über eine sondern gleich zwei Terrassen, eine davon mit Lounge-Ecke und Sauna. Die moderne Einrichtung der Vechtdal Lounge war durchdacht und verströmte dennoch eine warme Atmosphäre. Ich habe mich direkt sehr wohl gefühlt. Die Vechtdal Lounge liegt weit hinten im Park aber sehr zentral zu allen Parkeinrichtungen. Der Aussichtsturm auf dem Besthmenerberg sowie die umliegenden Heidefelder und Wälder sind in wenigen Schritten erreichbar.

Die Vechtdal Lounge für bis zu 6 Personen buchst Du auf der Webseite von Ommerland

 

Vielen Dank an das Das Andere Holland für die Einladung zu dieser Recherchereise. Meine Meinung und meine Begeisterung bleiben meine eigene.

Konnte ich Dir Lust auf eine der coolen Outdoor-Aktivitäten im Vechtdal machen? Welche reizt Dich besonders? Erzähl es mir! 

Weiterlesen:

 

3 Antworten zu “Von Wandern bis Wassersport: 4 tolle Outdoor-Aktivitäten im Vechtdal”

  1. Elischeba sagt:

    Hey wir haben die gleiche Tour gemacht – es war sooo schön!

    • Kerstin sagt:

      Wie witzig, habe gerade Deinen Blogbeitrag dazu gesehen. Hatte leider etwas Pech mit dem Wetter aber die Region war wirklich toll und soo vielfältig!
      LG Kerstin

  2. […] Trotz ihres Namens hat die Sahara von Ommen wenig mit der afrikanischen Wüste zu tun. Stattdessen beeindruckt sie mit sanften Sanddünen, üppiger Heide und malerischen Wäldern. Die diverse Landschaft bietet zahlreichen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause und ist ein echtes Paradies für Naturliebhaber. Wander- und Radwege führen durch das Naturgebiet und lassen einen tief in die Natur eintauchen. Mein Tipp: Die 10 km lange Rundwanderung von der Sahara von Ommen zum Besthmenerberg.  […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

NEUESTE BEITRÄGE

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner