Cafés & Restaurants in Sarajevo - vegetarischer Genuss in Bosnien-Herzegowina

Cafés & Restaurants in Sarajevo – vegetarischer Genuss in Bosnien-Herzegowina

Eine Reise nach Sarajevo gleicht einer kulinarischen Entdeckungsreise. Wusstest Du, dass die faszinierende Hauptstadt Bosnien-Herzegowinas nicht nur für ihre bewegte Geschichte und einzigartige Architektur bekannt ist, sondern auch für ihre vielfältige, köstliche Küche? Die traditionellen Gerichte der Stadt spiegeln ihre kulturelle Vielfalt wider und von herzhaften Gerichten bis hin zu süßen Leckereien gibt es für jeden Gaumen etwas zu entdecken. Komm mit und ich zeige Dir, welche traditionelle Gerichte, Cafés mit Aussicht, Ausgeh-Locations und vegetarische Restaurants Sarajevo zu bieten hat.

 

Kann ich in Sarajevo als Vegetarier gut essen?

Habe ich mich gefragt, als ich meine Reise nach Sarajevo vorbereitet habe. Bei meinem letzten Besuch in Bosnien & Herzegowina im Jahr 2012 war ich noch nicht Vegetarier und erinnere mich daran, wie fleischlastig das Land ist. 

Die kurze Antwort ist: Auf jeden Fall

Die lange Antwort: Fleisch spielt nach wie vor in der bosnischen Küche die Hauptrolle, jedoch kann man auch zahlreiche köstliche traditionelle Gerichte ohne Fleisch finden. Egal, wo ich in Sarajevo gegessen habe, ich habe immer eine vegetarische Alternative auf der Karte gefunden. Vegan essen in Bosnien gestaltet sich dabei um eine Stufe schwieriger, da die Bosnier neben Fleisch ihren Käse über alles lieben und dieser meist in den vegetarischen Speisen verarbeitet ist. 

Pita und Šopska Salat
Pita und Šopska Salat findet man in vielen Restaurants in Sarajevo auf der Karte.

Was sind traditionelle Gerichte in Bosnien-Herzegowina?

In Bosnien-Herzegowina und somit auch Sarajevo spiegelt sich die kulturelle Vielfalt auf den Tellern wider. Die 400 Jahre lange Herrschaft der Osmanen brachte viele orientalische Speisen ins Land, während durch die Österreich-ungarische Herrschaft Kartoffeln und Getreide ihren Weg in die Küchen fanden. Zudem erfreuen sich auch typische (meist fleischreiche) Gerichte der Balkanküche großer Beliebtheit.

Klepe sa sirom

Eine der bekanntesten und beliebtesten Spezialitäten in Bosnien-Herzegowina ist das Cevapcici. Diese kleinen, würzigen Hackfleischröllchen werden normalerweise mit frisch gebackenem Brot, Zwiebeln und Kajmak, einer Art sahnigem Frischkäse, serviert. Ein weiterer Klassiker der bosnischen Küche ist die Pita, ein Blätterteiggebäck, das mit verschiedenen Füllungen zubereitet wird. Beliebte Varianten sind Pita mit Hackfleisch, aber auch die Variante mit Spinat, mit Käse oder Kartoffeln erfreut sich großer Beliebtheit. Das bosnische Nationalgericht ist Bosanski Lonac, ein Eintopf auf verschiedenen Fleischsorten und Gemüse. Sarajevo ist auch für seine Vielzahl an Suppen bekannt, insbesondere für die Begova Čorba. Diese köstliche, herzhafte Suppe wird aus Rindfleisch, Karotten, Zwiebeln, Kartoffeln und verschiedenen Gewürzen zubereitet.

Käse ist – neben Fleisch – ein weiteres wichtiges Element in der bosnischen Küche und wird in vielen Gerichten verwendet. Der berühmteste Käse ist der Zlatarski sir, ein halbfester Käse aus Kuhmilch, der oft in Kombination mit Spinat und Pita serviert wird. Auch der Kajmak, eine Art Rahmfrischkäse, ist ein häufig verwendetes Element in der bosnischen Küche.

Tufahija bosnische Spezialität
Tufahija und bosnischer Kaffee sind ein wichtiger Bestandteil der bosnischen Kultur und Küche.

Für Naschkatzen bietet Bosnien-Herzegowina eine Fülle von süßen Leckereien. Eine davon ist Baklava, ein süßes Gebäck aus dünnen Schichten von Filoteig, Nüssen und Sirup. Baklava wird oft zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten oder religiösen Feiertagen serviert. Ein weiteres köstliches Dessert ist Tufahija, eine gefüllte Apfel mit Walnüssen, Zimt und einer süßen Sahnesauce. Beide Desserts werden oft zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten oder religiösen Feiertagen serviert.

 

Um die lokale Küche in Bosnien-Herzegowina kennenzulernen, empfehle ich zudem einen Besuch des Markale Markt in Sarajevo, welcher in der prunkvollen Markthalle (Fleisch und Käse) aus österreichisch-ungarischen Zeit stammt und dem dahinter liegenden überdachten Obst- und Gemüsemarkt gehalten wird. Frischer wird es nicht.

Markale Markt Sarajevo
Ein Besuch des Markale Markt in Sarajevo gehört zum Pflichtprogramm. Hier wurde leider auch traurige Geschichte geschrieben.

 

Was sind traditionelle vegetarische Gerichte in Bosnien-Herzegowina?

  • Kajmak: Rahmfrischkäse, entspricht in etwa Clotted Cream, wird oft als Füllung im Fladenbrot (Lepinje) oder frittierten Teigbällchen (Uštipci) gereicht.
  • Pita: Gefüllter Strudelteig in verschiedenen Varianten. Während burek die Variante mit Fleischfüllung ist, gibt es die vegetarischen Varianten “Sirnica” (mit Käse), “Krompiruša” (mit Kartoffeln) und  “Zeljanica” (mit Spinat).
  • Uštipci: frittierte Teigbällchen, wird oft mit Kajmak oder Sir (Käse) gereicht.
  • Kljukuša: Eine Art Hash Browns, im Ofen gebackene, geriebene Kartoffeln mit Ei.
  • Polenta: Maisgrießbrei. Teilweise findet man Polenta auch als “Palente i sira”: Mit Käse überbackene Polenta. 
  • Omač: Tagliatelle mit Fetakäse, Milch und Sauerrahm.
  • Klepe sa sirom: Eine Art Ravioli mit Käsefüllung. Die Füllung wird manchmal noch mit Walnüssen oder Spinat ergänzt.
  • Šopska Salat: Salat aus Tomate, Gurke, Zwiebel, Paprika und Hirtenkäse. Eines meiner Lieblingsgerichte, das einfach immer toll und vor allem frisch schmeckt. 
  • Tufahija: süßer Apfel mit Nusskern.
  • Baklava: Mit gehackten Walnüssen, Mandeln oder Pistazien gefülltes Blätter- oder Filoteiggebäck, welches in Honig oder Zuckersirup eingelegt wird.
Klepe sa sirom
Die bosnische Küche ist schnörkellos, deftig und lecker. Auch für Vegetarier.

 

Die besten vegetarischen Restaurants in Sarajevo

Zugegeben, rein vegane oder vegetarische Restaurants gibt es in Sarajevo wenige. Jedoch gibt es in fast jedem Restaurant vegetarische Gerichte. Hier sind meine Favoriten. 

 

VEGETARISCHES STREET FOOD IN SARAJEVO

Kod punice

Wer einmal typisch bosnisch frühstücken möchte, sollte bei Kod punice vorbeischauen. Dort wird Fladenbrot (Lepinje) mit Kajmak (eine Art clotted Cream) gereicht. Nicht-Vegetarier erhalten dazu bosnisches Dörrfleisch. Mein Fall war es zugegebenerweise nicht ganz. 

Kod punice, Sarači 9, Sarajevo 

Kod Punice Sarajevo

 

Sač

Bei Sač wird Pita traditionell zwischen zwei Platten, welche von beiden Seiten mit Glut überhäuft werden, zubereitet. Man bestellt, wieviel Gramm man haben möchte (circa 200 – 300 Gramm pro Person sind genug) und kann diese auch aus verschiedenen Pita-Sorten zusammen mixen. Für Vegetarier gibt es die Varianten “Sirnica” (mit Käse), “Krompiruša” (mit Kartoffeln) und “Zeljanica” (mit Spinat). Dazu wird Sauerrahm gereicht und Joghurt aus dem Becher getrunken. 

Sač, Bravadžiluk mali 2, Sarajevo

Sac Sarajevo
Links unten an der Tür sieht man, wie die Pita traditionell zubereitet wird.

 

RESTAURANTS/ CAFÉS MIT VEGETARISCHEM ANGEBOT

The Singing Nettle

Bei Singing Nettle gibt es bosnische Küche mit einem Twist: Alle Gerichte enthalten nämlich zusätzlich zu den üblichen Zutaten Brennessel. Wer bei Brennessel nur an schmerzhafte Kindheitserinnerungen denkt, für den ist es höchste Zeit, diese mit etwas Positivem zu ersetzen. Denn die Gerichte sind absolut köstlich und werden mit Brennnesseln perfekt abgerundet. Und in Kombination mit dem blumig-romantischen Interieur und dem freundlichen Service eine absolute Bereicherung. Ich hatte die Klepe sa sirom (Ravioli mit Käse- und Walnussfüllung) mit  Brennesselpesto. 

The Singing Nettle, Petrakijina 1, Sarajevo.

The Singing Nettle Sarajevo gute Restaurants
Wer ein besonderes Restaurant in Sarajevo ausprobieren möchte, sollte dringend beim Singing Nettle vorbeischauen. Hier gibt es ausschließlich Gerichte mit Brennesseln.

 

Klopa

Klopa ist umgangssprachlich für “Essen” auf bosnisch und damit gemeint ist “richtig gutes Essen”. Klopa befindet sich zentral im österreichischen Viertel, direkt neben der Kathedrale Herz Jesu. Die Einrichtung ist ein gelungener Mix aus modernen und traditionell-bosnischen Elementen. Ich habe mich dort direkt wohlgefühlt. Klopa ist ein klassische Ganztagesadresse und von Frühstück, über Mittagstisch bis Abendessen ist alles geboten. Als Vegetarier und Veganer wird man hier ebenfalls fündig.  

Klopa, Trg Fra Grge Martića 4, Sarajevo

Klopa Sarajevo Restaurants

 

BarSa

Wem der Sinn nach einer Abwechslung von der bosnischen Küche steht, dem kann ich BarSa nur wärmstens empfehlen. Hier werden unglaublich leckere italienische Gerichte serviert. Die Pasta habe ich nicht probiert, aber die Pizza war eine der besten seit langem. Für die Qualität der Speisen spricht auch, dass es durchgängig gut besucht ist, weswegen sich eine Reservierung empfiehlt. Auf der Karte gibt es ausreichend vegetarische Gerichte. Ich hatte eine Pizza Funghi und kann diese nur wärmstens empfehlen. 

BarSa, Sime Milutinovića 12 , Sarajevo

BarSa Sarajevo
BarSa ist eines der richtig guten italienischen Restaurants in Sarajevo.

 

 

Bašča kod Ene

Dieses Restaurant ist den Weg aus der Innenstadt heraus definitiv wert. Begrüßt wirst Du hier nämlich nicht nur mit traditioneller bosnischer Hausmannskost, sondern auch mit einem einmaligen Flair. Egal, ob Du Dich in den gemütlich eingerichteten Gasträumen oder im wunderschönen, sonnigen Garten niederlässt. Wir haben hier unglaublich leckere Omač (Tagliatelle mit Feta, Milch und Sauerrahm), Šopska Salat (Salat aus Tomate, Gurke, Zwiebel, Paprika und Hirtenkäse) und Pita mit Spinatfüllung gegessen. Alles sehr empfehlenswert. Reservierung empfehlenswert (auch über die Webseite möglich).

Bašča kod Ene, Prvi bataljon Sedrenika 22, Sarajevo

Basca Kod Ene Sarajevo

 

VEGETARISCHER NACHTISCH IN SARAJEVO

Lokmas

Nachtisch geht bei mir immer. Und besonders wenn dieser in Form von warmen Mini-Doughnuts, welche von verschiedenen Schokosoßen und anderen Toppings (nach Wahl) überzogen sind, daher kommt. Die verschiedenen Toppings tragen Städtenamen, ich habe ‘Prague’ gewählt, welches aus einer Kombination von weißer und brauner Schokosoße und Erdbeeren besteht. Unglaublich lecker!  

Lokmas, Kundurdžiluk 11, Sarajevo.

Lokmas Sarajevo

 

Kuca sevdaha 

Die Kuca sevdaha ist eine kleine, versteckte Oase inmitten der trubeligen Baščaršija, dem osmanischen Viertel der Stadt. Dabei handelt es sich um ein Kunstmuseum und -café mit bosnischem Innenhof, in welchem Sevdalinka, die traditionelle, bosnische Volksmusik aus den Lautsprechern schallt. Die Wände sind mit Kunst verziert, welche gemeinsam mit den Pflanzen und dem Brunnen eine idyllische Atmosphäre kreiert. Ein besonderer Ort, an dem man nicht nur den traditionellen bosnischen Kaffee, sondern auch Kuca sevdaha, einen süß eingelegten Apfel mit Nussfüllung, probieren kann. Erinnert an einen süßen Bratapfel. 

Kuca sevdaha, Halači 5, Sarajevo

Kuca sevdaha Sarajevo

 

DIE BESTEN RESTAURANTS/ BARS MIT AUSSICHT IN SARAJEVO

Hecco Deluxe Hotel Dachterrasse

Im 10. Stock des Hecco Deluxe Hotel, dem ältesten Hochhaus Sarajevos, befindet sich eine Dachterrasse mit wunderbarem Blick über den österreichischen Teil der Stadt. Einfach gegenüber der Ewigen Flamme den Hoteleingang nehmen, mit dem Aufzug in den 9. Stück fahren und an der Rezeption vorbei über die Treppe in den 10. Stock gehen. Hier kannst Du auch einen alkoholischen Sundowner genießen.

Hecco Deluxe Hotel, Ferhadija 2, Sarajevo

Sonnenuntergang Sarajevo Hecco Deluxe Hotel

Kod Bibana

Kod Bibana fällt eher in die Kategorie einfacheres Gartenrestaurant, dafür ist die Aussicht, die sich vom Restaurant und Terrasse aus auf Sarajevo bietet, einfach unschlagbar. Besonders in den Abendstunden. Ich habe Kod Bibana mit der Wanderung vom Trebević und der olympischen Bobbahn zurück nach Sarajevo verbunden und knusprige Uštipci mit Aussicht verspeist. 

Kob Bibana, Hošin Brijeg 95, Sarajevo

Kod Bibana SarajevoKod Bibana Sarajevo

 

Žuta Tabija (Gelbe Bastion)

Die Gelbe Bastion ist eine von fünf Befestigungsanlagen, die einst zur Verteidigung Sarajevos dienten. „Gelb“ deshalb, da das Gestein, aus dem das Fort gebaut wurde, gelb war. Das eigentliche Fort verlor seine Funktion während der österreichisch-ungarischen Besatzung. Heute ist die Gelbe Bastion der ultimative Hotspot zum Sonnenuntergang. Bevor man diesen genießen kann, ist ein wenig körperliche Ertüchtigung nötig. Aber oben wartet eine unvergleichliche Aussicht und ein kleines Café mit (anti-alkoholischen) Getränken.

Žuta Tabija, Jekovac, Sarajevo 

Gelbe Bastion SarajevoGelbe Bastion Sarajevo Sonnenuntergang

 

Crvena Jabuka Marindvor

Crvena Jabuka ist prinzipiell nicht wirklich ein Restaurant, sondern ein “Gastromarkt”, ein Supermarkt, in dem kantinenartig angerichtete Gerichte in der gewünschten Menge abgefüllt werden können. Diese kann man nach Bezahlung auf der einzigartigen Dachterrasse verspeisen. Ideal, um sich durch verschiedene bosnische Gerichte zu probieren und sich unter die Bosnier zu mischen. Zudem ist Crvena Jabuka ein toller Ausgangspunkt, um das moderne/ jugoslawisch geprägte Zentrum zu erkunden. Im Gegensatz zu vielen Cafés ist Crvena Jabuka bereits früh morgens geöffnet und man kann dort kostengünstig, lecker und mit toller Aussicht frühstücken. 

Crvena jabuka gastro market Marindvor, Zmaja od Bosne 4, Sarajevo

Crvena Jabuka Marindvor SarajevoCrvena Jabuka Marindvor

 

DIE BESTEN AUSGEHLOCATIONS IN SARAJEVO

Ausgehen in Sarajevo ist nicht unbedingt mit dem Konsum mit Alkohol sondern oftmals mit dem Genuss von bosnischem Kaffee verbunden. Im osmanischen Teil der Stadt wird beispielsweise kein Alkohol ausgeschenkt. Nichtsdestotrotz sind die folgenden Locations vor allem in den Abendstunden bei den Einheimischen äußerst beliebt.

 

Morića Han

Morića Han (Han = Herberge) ist die letzte noch intakte „Caravanserai“, ein Ort an dem Kaufleute zu osmanischen Zeit unterkamen. Die zwischen dem 16. und 17. Jahrhundert gebaute Herberge konnte eine Karawane von 300 Reisenden mit 70 Pferden aufnehmen. Heute dient das historische Gemäuer als Treffpunkt für einen gemütlichen Plausch und einen bosnischen Kaffee – auch in den Abendstunden.

Morića Han, Saraci 77 Bascarsija, Sarajevo

Morica Han Sarajevo

 

Ministry of Cejf & Čajdžinica Džirlo

Eindeutig in die Kategorie instagrammable Places fällt das Ministry of Cejf und sein Nachbar Džirlo in einer der meiner Meinung nach hübschesten Straßen in Sarajevo. Bei Cejf bekommst Du besonders leckeren Kaffee, Džirlo ist ein Teahouse, in dem Du verrückte Teesorten, bosnischen Kaffee und Salep (heißes Milchgetränk) probieren kannst. Nur wenige Schritte von der Baščaršija entfernt und auf dem Weg zur Gelben Bastion findest Du an der am Hügel gelegenen Kovači einige hübsche Cafés, welche besonders in den Abendstunden stimmungsvoll sind.

Ministry of Cejf & Čajdžinica Džirlo, Kovači 6, Sarajevo

Ministry of Cejf Sarajevo
Eine meiner Lieblingsstraßen in Sarajevo.

 

Male Daire

Für ein typisch bosnisches „Night Out“-Erlebnis solltest Du das Male Daire und seine Nachbar-Bars besuchen, nur wenige Schritte vom Hauptplatz Baščaršija entfernt. Hier wird in einem Innenhof mit Wohnzimmeratmosphäre neben bosnischem Kaffee auch „Magic Tea“ (süßer Tee in verschiedenen Geschmacksrichtungen, sehr lecker) ausgeschenkt. Wer gerne Wasserpfeife rauchen möchte, sollte es hier tun.

Male Daire, Luledžina 6, Sarajevo

Male Daire Sarajevo

 

Falafel Restaurant

Wer Street Art mag, wird in der kleinen Gasse hinter dem Falafel Restaurant fündig. Ich persönlich liebe ja die Atmosphäre in dieser Gasse. Nachdem Du Dich an den köstlichen Falafel-Gerichten satt gegessen hast, kannst du in einem der benachbarten Restaurants für einen bosnischen Kaffee niederlassen.

Falafel Restaurant, Đulagina Čikma 2, Sarajevo

Đulagina Čikma Sarajevo

 

Gibt es in Sarajevo vegane Restaurants?

In Sarajevo gibt es kaum rein vegane Restaurants, allerdings gibt es genügend Restaurants mit veganen Gerichten. Hier findest Du eine Auswahl:

  • Veganer: Veganes Fast Food Restaurant mit Fokus auf Burger und Wraps.
  • Zdravo: Gesunde vegane Gerichte
  • Karuzo: Vegetarisches Restaurant mit vielen veganen Optionen. Telefonische Reservierung verpflichtend.
  • Singing Nettle: Bosnische Küche mit einem Twist, alle Gerichte enthalten Brennnesseln. Einige vegane Gerichte auf der Karte.
  • Falafel Restaurant: Der Name ist Programm.

 

Tipp: Sarajevo Food Tour

Die meisten meiner kulinarischen Tipps für Sarajevo habe ich von Kathi und Nermin erhalten, einem deutsch-bosnischen Paar, welches in Sarajevo den Reiseveranstalter .Cheyf betreibt. Mit ihnen war ich einige Tage in Sarajevo und Umgebung unterwegs und kann sie Dir nur ans Herz legen. Bei .Cheyf geht es ums langsame, bewusste Reisen und Eintauchen in die bosnische Kultur. Eine der vielen Touren, die Du bei .Cheyf buchen kannst ist die Sarajevo Food Tour. Diese kann auch für Vegetarier angepasst werden.

 

Hast Du bereits vegetarische Restaurants in Sarajevo ausprobiert? Oder steht ein Besuch der Stadt noch auf Deiner Wunschliste? Erzähl es mir in den Kommentaren!

Sharing is caring

 

4 Antworten zu “Cafés & Restaurants in Sarajevo – vegetarischer Genuss in Bosnien-Herzegowina”

  1. Nicole sagt:

    Oh man das klingt alles verdammt lecker! Wie cool, dass es so viele vegetarische Optionen gibt, so ist Sarajevo auf jeden Fall auch zu einer Destination auf meiner Bucket List geworden!

    Liebe Grüße
    Nicole

    • Kerstin sagt:

      Das war es auch definitiv! Du als Foodie wärst dort auf jeden Fall gut aufgehoben. War auch sehr positiv überrascht, wie viele vegetarischen Gerichte es dann doch im recht fleischlastigen Sarajevo/ Bosnien-Herzegowina gibt. Große Empfehlung!
      Liebe Grüße,
      Kerstin

  2. Julia sagt:

    Oh ja, ich habe in Sarajevo auch richtig gut gegessen! Zum Beispiel im Klopa einen echt guten Tofu.Eintopf! Und Polenta mit Kajmak fand ich auch total lecker. Ach ja und die Uštipci … hmm. Ich fand auch überraschend, wie viele hippe Cafés es gibt!

    • Kerstin sagt:

      Hallo liebe Julia, vielen Dank für Deinen Kommentar und die zusätzlichen Tipps.
      Bei Klopa hat’s bei mir zeitlich leider nicht zum Essen gereicht. Aber es muss ja noch Gründe geben, zurück zu kommen. Und davon gibt es so viele!
      Liebe Grüße,
      Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

NEUESTE BEITRÄGE

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner