Nutchel Les Ardennes – Der perfekte Tiny House-Urlaub in Belgien

Nutchel Les Ardennes – Der perfekte Tiny House-Urlaub in Belgien

Eine einsame Hütte im Wald. Wer sehnt sich nicht von Zeit zu Zeit danach, die bewohnte Welt hinter sich zu lassen und in die Einsamkeit und Stille des Waldes zu flüchten? Eine Hütte mit knarzenden Dielen, in der man morgens vom Vogelgezwitscher geweckt wird und die dampfende Tasse Tee über dem Feuer kocht. Dieser Wunsch nach dem einfachen Leben in der Natur ist dabei alles andere als neu, sondern ein in (vielen von) uns tief verwurzeltes Bedürfnis, wie Henry David Thoreau mit seinem bereits 1854 erschienenen Werk “Walden” beweist. Umso schöner, dass Nutchel mit seinen Cabins im Wald perfekt auf diese Bedürfnisse einspielt und den idealen Rückzugsort für einen Tiny House-Urlaub bietet. 

Dabei versteht es Nutchel perfekt, den Traum von der einfachen Hütte im Wald modern zu interpretieren und jede Menge “Hygge” einfließen zu lassen. Das Resultat ist ein Cabin mit Holzböden und -wänden, warmen Wolldecken und bodentiefen Panoramafenstern, welche Innen und Außen miteinander verschmelzen lassen. Wenn die Dunkelheit sich über den Wald legt, flackern Kerzen und Öllampen auf und funkelnde Lichterketten sorgen für ein wohlig-gemütliche Atmosphäre. Und natürlich darf auch der obligatorische Ofen nicht fehlen. Ein traumschöner Ort, den ich mir schöner nicht hätte ausmalen können. 

 

Back to nature: Die Nutchel-Philosophie

Einfach mal den Stecker ziehen und auf Pause drücken. Die Sinne schärfen und bewusst (er)leben. Gemeinsam Marmeladenglasmomente sammeln. Die Natur spüren, kreativ werden und sich auf das zurückbesinnen, was wirklich zählt. Wie oft tun wir das im Alltag? Viel zu selten! 

Entschleunigung statt Hamsterrad, back to basics statt Reizüberflutung und offline statt online sind bei Nutchel nicht nur schöne Worte, sondern gelebte Philosophie. Geboren aus dem einfachen Wunsch heraus, Menschen glücklich zu machen. Mit gemeinsamen (Natur-)Erlebnissen und bewusst reduziertem, langsamem Leben. Einfachheit und Funktionalität stehen bei Nutchel zentral, aber auch für ein gewisses Maß an Komfort ist gesorgt. Und dieses Konzept schlägt so erfolgreich an, dass es Nutchel inzwischen bereits an zwei Standorten gibt: In der grünen Wildnis der belgischen Ardennen und im französischen Elsass. 

Nutchel Les Ardennes Cabin
Nutchel bietet den perfekten Rückszugsort für einen unvergesslichen Tiny House-Urlaub in der Natur.

 

Tiny House-Urlaub in Belgien: Die Nutchel Cosy Cabins

Das Beste aus mehreren Welten: Die Cabins von Nutchel sind ein Mix aus Tiny House, Hütte und Glamping. Die durchdachte Einteilung und das bodentiefe Panoramafenster eines Tinyhouses treffen auf rustikales Hüttenfeeling und die komfortablen Vorzüge des Glampings. So kannst Du Dich auf ein bequemes, bei Ankunft bezogenes Bett, eine warme Dusche und “normale” Toilette sowie – wenn gewünscht – auf verschiedene Essenskörbe freuen. 

Alle Nutchel Cosy Cabins sind ausgestattet mit einem Holzofen, einem Sofa, einem Esstisch und einer Küchenecke mit einem Gaskocher, einer Spüle mit kaltem Wasser (Trinkwasser), einer Holzkühltruhe (dient als Mini-Kühlschrank), Pfannen, Töpfe sowie Tassen, Teller, (Wein-)Gläser, eine Bialetti Kaffeemaschine, Besteck, Spülmittel und andere Kochutensilien. Das Badezimmer verfügt über ein Waschbecken, eine Toilette und eine Warmwasserdusche. Der Schlafbereich besteht aus bequemen Matratzen. Auf der Terrasse befindet sich ein Grill und ein Picknicktisch. 

Nutchel Cabins Schlafzimmer

Was es (bewusst) nicht gibt? WLAN, eine Heizung, Glühbirnen und (nur wenig) Strom. Denn Dinge wie Internet und moderne Technik halten uns davon ab, uns miteinander und mit der Umgebung zu beschäftigen. Die Notwendigkeit, bei kühleren Temperaturen Holz zu hacken und den Ofen einzuheizen, Strom zu sparen und sich in Abwesenheit eines Fernsehers mal wieder Zeit für ein gutes Buch oder ein gemeinsames Brettspiel zu nehmen, sind alle Teil des Nutchel-Konzepts. Auf Dinge, die für unser körperliches Wohlbefinden relevant sind, wie eine gute Matratze mit kuscheliger Bettwäsche, eine funktionierende Toilette, eine warme Dusche und – falls Du ein Cabin mit Hot Tub gebucht hast – ein warmes Bad im Hot Tub muss jedoch keiner verzichten. Richtig luxuriös wird Dein Aufenthalt bei Nutchel, wenn Du einen der Essenskörbe hinzubuchst – sei es für ein reichhaltiges Frühstück, einen Raclette- oder einen Grillabend. Nicht ganz günstig aber wirklich lecker! 

 

Nachhaltiges Glamping in den Ardennen: Nutchels ökologischer Ansatz

Was mir bei Nutchel besonders gefällt, ist der grüne, nachhaltige Ansatz: So werden für die Standorte der Nutchel Cabins bewusst vernachlässigte und verlassene touristische Gebiete gewählt. So wurde in den Ardennen einem mehr als 27 Jahre verlassenen Campingplatz neues Leben eingehaucht und im Elsass ein ehemaliges Feriendorf renaturiert. Ein Teil des Umsatzes wird investiert in die Renaturierung der Gelände. Im Zuge dessen wurden nicht nur Bäume gepflanzt, sondern auch betonierte Wege durch natürliche Materialien ersetzt. 

Die Cosy Cabins von Nutchel werden lokal in Belgien produziert und auf stählernen Pfählen installiert, welche einen minimalen Eingriff in die Natur bedeuten. Das Interieur der Cabins wird von recyceltem Holz gefertigt mit lokalen Partnern. Die gewählte Beleuchtung der Cabins mit Öllampen, Kerzen und Lichterketten wurde auf ein Minimum reduziert, wodurch die Lichtverschmutzung und Störung der umliegenden Natur möglichst gering gehalten wird. 

Durch die Nähe zur Natur und Aktivitäten, welche die Gäste in Verbindung mit ihr bringen, versucht Nutchel zusätzlich eine neue Wertschätzung für diese zu fördern. 

Zuletzt wird bei der Zusammenstellung der Essenskörbe auf lokale Lieferanten zurückgegriffen, die dieselben Werte wie Nutchel teilen: Regionalität, Nachhaltigkeit und Qualität. Vorbildlich! 

 

Nutchel Les Ardennes

Im Herzen der belgischen Ardennen befindet sich das Forest Village von Nutchel Les Ardennes zwischen Fluss und Wald. Mit dem Auto kommt man nicht weiter als bis zum großen Parkplatz neben dem Fluss de Sûre, denn Nutchel Les Ardennes ist komplett autofrei. Nachdem man im Rezeptionsgebäude eingecheckt hat, wird man von einem Fahrer samt Gepäck auf einem Golfcart zu einer der 30 im Wald verteilten Cabins gefahren. Zum Check-out und für Zwischendurch stehen zum Transport von Gepäck und Einkäufen auch kleine Ziehkarren zur Verfügung. Durch die bewusste Entscheidung, das Gelände autofrei zu gestalten, herrscht im Forest Village herrliche Ruhe. 

Nutchel Cabins in Belgien

Dennoch ist das nächste Dorf, Martelange, lediglich 10 Gehminuten entfernt. Dort befinden sich neben einem Supermarkt (Louis Delhaize) auch einige Restaurants. Nutchel Les Ardennes befindet sich unweite des Naturpark Obersauer Wald von Anlier (Haute-Sûre Forêt d’Anlier), dessen Haus des Naturparks (Maison du Parc naturel Haute-Sûre Forêt d’Anlier) Startpunkt für zahlreiche Wanderungen und Mountainbikerouten bildet. Mountainbikes können beim Nutchel Forest Village ausgeliehen werden. 

Sämtliche Ausflugsziele und Aktivitäten in der Umgebung von Nutchel Les Ardennes findest Du auf dieser Seite.

 

Highlights bei einem Aufenthalt bei Nutchel Les Ardennes

  • Das Slow Living in der Natur vollstens ausschöpfen, sich treiben lassen und nicht zu viele Pläne machen.
  • Sich kreativ ausleben mit den tollen Anleitungen und Bastelutensilien.
  • Digital Detox: Bücher lesen oder Brettspiele spielen statt aufs Handy schauen.
  • Wald-Wellness: Gönn Dir ein Cosy Cabin mit Hot Tub und entspanne im warmem Wasser mit Waldblick.
  • Eines der leckeren Essenskörbe bestellen. Wir hatten den Frühstückskorb und das Grillpaket bestellt und uns erwarteten zwei Körbe prall gefüllt mit lokalen (auf Wunsch auch vegetarischen!) Produkten. Nicht günstig aber wirklich lecker! Insider Tipp: Die mega leckere Schokocreme aus dem Frühstückskorb kannst Du im Honesty Shop kaufen.
  • Marshmallows über der Feuerschale bei der Rezeption oder über dem eigenen Ofen rösten.
  • Das Dörfchen Martelange besuchen und dort einkehren. Wir waren in der Pizzeria Il Diablo und hatten dort richtig leckere Pizzen.
  • Sterne gucken – aufgrund der wenigen Lichtverschmutzung wunderbar möglich.
Die leckeren Essenspakete runden den Tiny House-Urlaub in Belgien perfekt ab.

Die Natur als Spielplatz – Aktivitäten und Erlebnisse rund um Nutchel Les Ardennes

Quietschbunte Spielplätze und 24-Stunden-Entertainment? Die wirst Du bei Nutchel nirgendwo finden, allerdings kommt trotzdem keine Langeweile auf. Ausgehend vom Gedanken, dass die Natur selbst der größte und beste Spielplatz ist, hat Nutchel ein ganzes Buch voller kreativen Ideen mit Aktivitäten, Spielen, Bastelideen und Rezepten vorbereitet, welches für Dich in Deiner Cabin bereit liegt. Einige Brettspiele und Bücher findest Du dort ebenfalls, weitere Spiele und Bastelmaterialien für sämtliche Basteleien stehen an der Rezeption kostenlos zur Verfügung. Beim Streifzug über das Gelände kannst Du überall die kreativen Ergüsse anderer und vorheriger Besucher bewundern, wie bunt gefärbte Bäume, kleine Feenhäuser, Waldhütten, Traumfänger und Bilder. 

 

Kinderfreundliche Erlebnisse bei Nutchel Les Ardennes

Neben bereits oben erwähnten Bastelmaterialien für kreative Projekte findest Du im Rezeptionsgebäude eine kleine Spielecke für Kinder. Auch der Anleitung für eine Natur-Schatzsuche auf dem Gelände kann gefolgt werden. Auf dem Gelände gibt es keinen Spielplatz, allerdings gibt es zwei Spielplätze in der Nähe Complexe Im Wohr (9 Gehminuten von Nutchel) und Plaine de jeux Radelange (17 Gehminuten von Nutchel).

Im nahegelegenen Naturpark Obersauer Wald von Anlier gibt es ein familienfreundliches “labyrinthe de la biodiversité”, welches in der Nähe des Haus des Naturparks (Maison du Parc naturel Haute-Sûre Forêt d’Anlier) startet. Bei schönem Sommerwetter verspricht ein Ausflug zu einem der Strände des Obersauer-Stausee (siehe unten) Abkühlung und Spaß. Ein toller Tagesausflug ist sicherlich auch ein Besuch des lebenden Wollmuseums Animalaine (23 Autominuten), des Euro Space Center (43 Autominuten) oder des Erlebnisparks Plopsa Coo (1 Autostunde entfernt). 

 

Wanderungen und Radtouren bei Nutchel Les Ardennes

Nutchel Les Ardennes befindet sich nur einen Steinwurf vom 82000 Hektar großen Naturpark Obersauer Wald von Anlier (Haute-Sûre Forêt d’Anlier) entfernt. Das Gebiet „zwischen Fluss und Wald“ besticht mit seiner einzigartigen Mischung aus Feuchtbiotopen, Wäldern, ardennischer Landschaft und Lichtungen. Unbedingt sehenswert ist das Haus des Naturparks (Maison du Parc naturel Haute-Sûre Forêt d’Anlier), das sich in einer alten Mühle in Martelange befindet und sich als perfekter Ausgangspunkt für Deine Erkundungstouren eignet. Im Park wählst Du zwischen 89 markierten Wanderrouten und 18 Mountainbike Trails.

Baden und Wassersport bei Nutchel Les Ardennes

An heißen Tagen lockt der circa 20 Autominuten entfernte Obersauer-Stausee im nahen Luxemburg für eine Abkühlung. An den 6 Badebereichen sind auch zahlreiche Wassersportarten möglich: 

  • Strand 2 „Fuussefeld“
  • Strand 1 Insenborn
  • Strand Liefrange
  • Strand Lultzhausen
  • Strand „Rommwiss“ 
  • Strand Burfelt

Obersauer Stausee Baden

Wellness bei Nutchel Les Ardennes

Du willst Deinen Aufenthalt bei Nutchel zu einem echten Wellness-Urlaub machen? Dann kannst Du Dir abgesehen von einer Nutchel Cabin mit eigenem Hot Tub einen echten Wellnesstag in Belgien gönnen. Das Mon Etre Sensiel befindet sich lediglich 10 Autominuten vom Nutchel Ardennen entfernt und bietet einen In- und Outdoorpool, Saunen, ein Hammam und noch mehr. 

Nutchel Cabins Schlafzimmer

 

Die perfekte Kombination: Nutchel und Der Packraft Trail

Ehrlich ist ehrlich: Nutchel Les Ardennes liegt abgelegen. Und das ist auch ganz wunderbar so. Damit sich die teilweise doch recht lange Anreise wirklich lohnt, empfehle ich entweder einen längeren Aufenthalt oder die Kombination mit dem Packraft Trail in den französischen Ardennen oder Luxemburg. So wie wir es getan haben. Packrafting ist die Kombination aus Wandern und Paddeln. Dies ist möglich durch ein ultraleichtes Boot, welches mit wenigen Handgriffen aufgeblasen und nach dem Einsatz in Nullkommanix auf Rucksackgröße schrumpft, weswegen man es einfach auf dem Rücken mit sich tragen kann. Alles über unser Packraft Abenteuer in den französischen Ardennen liest Du in diesem Beitrag.

 

Planung deines Tiny House-Urlaub in Belgien bei Nutchel Les Ardennes

  • Was ist Nutchel? Nutchel ist ein Tiny House-Urlaub-Anbieter, welcher zwei Forest Villages betreibt, eines in den belgischen Ardennen und eines im französischen Elsass. 
  • Wo kann ich Nutchel buchen? Den Tiny House-Urlaub bei Nutchel kannst Du auf deren Webseite buchen. Tipp: Mit meinem Code „PARADISE10“ erhältst Du 10% Rabatt.
  • Wo befinden sich die Nutchel-Unterkünfte in den Ardennen? Die Cosy Cabins von Nutchel befinden sich in den belgischen Ardennen nahe des Örtchens Martelange, welches über einen Supermarkt und Restaurants verfügt. 
  • Welche Arten von Unterkünften bietet Nutchel Les Ardennes an? Nutchel Les Ardennes bietet 6 verschiedene Cabin-Typen für 2 bis 6 Personen an. Manche davon haben einen eigenen Hot Tub. 
  • Für wen eignet sich Nutchel? Nutchel eignet sich für alle, die Ruhe und Naturverbundenheit suchen und auf den Luxus von Internet und einer Heizung verzichten können. Bei Gruppen gilt es zu beachten, dass es sich um einen großen Schlafraum ohne dazwischenliegende Türen handelt. 
  • Welche Ausstattungen bieten die Nutchel Cabins? Alle Nutchel Cosy Cabins sind ausgestattet mit einem Holzofen, einem Sofa, einem Esstisch und einer Küchenecke mit einem Gaskocher, einer Spüle mit kaltem Wasser (Trinkwasser), einer Holzkühltruhe (dient als Mini-Kühlschrank), Pfannen, Töpfe sowie Tassen, Teller, (Wein-)Gläser, eine Bialetti Kaffeemaschine, Besteck, Spülmittel und andere Kochutensilien. Das Badezimmer verfügt über ein Waschbecken, eine Toilette und eine Warmwasserdusche. Der Schlafbereich besteht aus bequemen Matratzen mit bereits bezogenen Betten und auch Handtücher sind inklusive. Auf der Terrasse befindet sich ein Grill und ein Picknicktisch. 
  • Was sollte ich unbedingt mitbringen? Bettwäsche, Handtücher und auch ein Abwaschset aus Spülmittel, Lappen und Handtuch sind vorhanden. Öl, Salz und Pfeffer sollten von Dir mitgebracht werden. Zudem sind die Lebensmittel in Belgien teurer als in Deutschland und es lohnt sich eine Grundausstattung mitzubringen. Auch, um nicht nach Ankunft direkt noch einmal losziehen zu müssen. 
  • Welche Extras bieten die Nutchel Les Ardennes? E-Bike-, Mountainbike- und Kinderradverleih, Bastelmaterialien und -ideen, Essenskörbe (Frühstück, Grill, Raclette,..) und einen Honesty Shop bei der Rezeption.
  • Welche Jahreszeiten sind am besten geeignet für einen Tiny House-Urlaub in Belgien? Ein Besuch der Nutchel Cabins ist ganzjährig empfehlenswert, im Winter gilt lediglich zu beachten, dass die Cabins über keine Heizung sondern nur über einen Holzofen beheizt werden, weswegen es über Nacht auskühlen kann. 
  • Sind die Nutchel Cabins familienfreundlich und für Kinder geeignet? Ja, allerdings empfehle ich es, dadurch, dass es keinerlei Türen zwischen dem Schlaf- und Aufenthaltsbereich und auch zwischen den Schlafbereichen untereinander gibt, hauptsächlich für Familien mit ganz kleinen (gut schlafenden und nicht so mobilen) Kindern oder Familien mit älteren Kindern, die trotz Licht und Geräuschkulisse gut durchschlafen. Zu beachten gilt zudem, dass es keine Treppengitter und auch kein Ofengitter gibt und die Schränke in der Küche (Geschirr) offen sind. Ein Babybett und -stuhl kann für 15,- € hinzugebucht werden.
  • Ist Nutchel Les Ardennes mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar? Begrenzt. Du kannst den naheliegenden Ort Martelange mit dem Bus erreichen. Mehr Info hier.

Vielen Dank an Nutchel für die Einladung zu dieser Recherchereise. Meine Meinung und meine Begeisterung bleiben meine eigene.

Konnte ich Dir Lust auf einen Tiny House-Urlaub in Belgien machen? Oder hast Du noch Fragen? Erzähl es mir in den Kommentaren!

Weiterlesen:

Sharing is caring

2 Antworten zu “Nutchel Les Ardennes – Der perfekte Tiny House-Urlaub in Belgien”

  1. Julia sagt:

    Ach es war so schön! Ich muss unbedingt auch mal noch ins Elsass!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

NEUESTE BEITRÄGE

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner